Runde 18: Sektion WESTSIDE vs. AFC Hietzing 2:1 (0:1)

 

 

 

Bei traumhaften Wetter empfingen wir am Samstag Abend die abstiegsbedrohten Jungs vom AFC Hietzing. Die neuerliche Schlappe beim FC Gießhübl am vergangenen Spieltag wurde bereits unter der Woche analysiert und abgehakt. Das sommerliche Wetter lockte auch einige Zuseher auf den Sportplatz nach Vösendorf und somit war alles angerichtet für ein tolles Fußballspiel.

 

Spielbericht: Die erste Halbzeit war eine ausgeglichene Angelegenheit, wo beide Mannschaften ihr Spiel bis ins letzte Drittel aufbauen konnten, aber keine nennenswerten Akzente setzen konnten. Angesichts unserer bisherigen Rückrundenperformance konnten wir mit den ersten 30 Minuten eigentlich sehr zufrieden sein. Natürlich merkte man unserer Mannschaft das mangelnde Selbstvertrauen an und daher hatten wir vor allem Schwierigkeiten zum Abschluss zu kommen. Die erste und einzige Großchance hatte Dominik am Fuß, doch er konnte die Kugel nach einem Stanglpass nicht im Tor unterbringen.

 

Den Hietzingern ging es ähnlich, jedoch profitierten diese von zwei Aufbaufehlern unsererseits. Den ersten Fehler konnte Hannes mit einer guten Tat ausmerzen, jedoch beim zweiten Mal war er bei einem sehenswerten Distanzschuss chancenlos. Damit stand es 0:1.

 

 

In Halbzeit zwei steigerten wir uns noch einmal und konnten vor allem nach vorne mehr Zug entwickeln und etwas Druck aufbauen. Trotz teilweiser sehr schöner Kombinationen konnten wir uns nicht belohnen. Die erste Torchance im zweiten Durchgang hatte wieder Dominik, der sich mit einem Haken etwas Platz verschaffte, aber das Runde nicht ins Eckige brachte. Währenddessen profitierte Hietzing vor allem von unserem Offensivdrang und nutze die Räume gut aus. Immer wieder kamen sie gefährlich vor unserer Tor, doch Hannes konnte sich immer wieder auszeichnen.

 

Nach einer sehenswerten Kombination am Flügel wurde Joshi freigespielt, der den Ball gefährlich vors Tor brachte. Dominik kam am langen Eck an den Ball um zimmerte das Leder (leicht abgefälscht) in die Maschen. Keine zwei Minuten später schickte Jakob Dominik auf die Reise, der den Ball gut mitnahm, dann den Gegenspieler zum Billa schickte und eiskalt zum 2:1 einschoss. Das Spiel war somit gedreht, aber eine heiße Schlussphase stand uns noch vor bevor.

 

AFC Hietzing versuchte noch einmal alles und kam ein ums andere mal gefährlich vor unser Tor. In der Schlussminute zappelte der Ball nach einem Gestocher nach einer Standardsituation in unserem Netz, jedoch wedelte der Schiedsrichter Assistent glücklicherweise mit seiner Fahne und sichert uns damit den Heimsieg. 

 

Fazit: Heute waren wir die Glücklicheren. Mit einer Punkteteilung wären wohl beide Mannschaften zufrieden gewesen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über die drei Punkte und einen kleinen Schritt nach vorne.

 

Kurioses: Nachdem ein Hietzinger bei einem Zweikampf zu Boden ging, spielte unsere Hintermannschaft den Ball hinaus. Postwendend (wie normal üblich) bekamen wir die Kugel zurück, jedoch machte die Nummer 9 der Gegner einen auf Christian Mayrleb und versuchte Nutznießer dieser Fair-Play Aktion zu werden. Es blieb beim Versuch aber das ist einfach unfassbar!

 

Interessantes: Der aktuelle Rasen in Vösendorf widerspiegelt unsere Leistungen in der Saison 2017/18. Teilweise richtig schön, aber die Strafräume und die Mittelauflage unserer Sportanlage gleichen derzeit eher einem Acker. Uns geht es ähnlich. Teilweise merkt man die Qualität, aber es fehlt an Konstanz.

 

Aufstellung: Hannes.; Steiner, Vinzent, Alex, Sebi,l; Joshi, Hawi; Carli, Jacob, Dominik; Laurenz