Runde 1: Wiener Virtuosen vs. Sektion WESTSIDE 3:3 (1:1)

 

 

Fünf Jahre hat es gedauert bis wir uns in die höchste Liga hinaufarbeiten konnten. Der Tag der Tage war also gekommen und wir hatten es gleich mit den Wiener Virtuosen, einem langjährigen Stammgast in der obersten Spielklasse, zu tun. Die Vorbereitung lief im Sommer wie so oft nicht ganz optimal und dazu kamen noch die Ausfälle von Alex, Gernot, Detzi und Ben. Der Spieltermin auswärts am Wienerbergplatz eigentlich gmiadlich, aber die Uhrzeit (12:00 Uhr) und die Hochsommertemperaturen hätte man sich gerne erspart.

 

Spielbericht: Anfangs waren wir etwas überrascht, denn die Gastgeber überließen uns sofort die Kontrolle über das Spiel. Unsere Mannschaft zeigte gute Kombinationen, aber die Defensivreihen der Virtuosen konnten nicht überspielt werden und somit spielte sich fast alles im Mittelfeld ab. Beide Teams neutralisierten sich gut und Chancen waren daher eher Mangelware. Unsere Hintermannschaft war das zu öde und half ein wenig mit. Ein ungenauer Rückpass, sowie schläfrige Mitspieler ermöglichten eine Traumvorlage für den gegnerischen Stürmer. Dieser ließ sich nicht doppelt bitten und erzielte den Führungstreffer für die Virtuosen. 

Ganz bittere Pille für unsere Elf, aber diese steckte nicht auf und spielte ganz normal weiter. Es dauerte nicht all zu lang und zwei unsere Defensivspieler machten den Fehler wieder gut. Nach einem Eckball köpfelte Vinzent zur Mitte und Steiner staubte trocken zum Ausgleich ab. Kurz darauf kam es dann zu einer kollektiven Trinkpause, die zwar Zeit für taktische Besprechungen brachte, aber am Spiel änderte sich trotzdem nichts und somit ging es mit 1:1 in die Halbzeit. 

 

 

 

In der Pause kam dann Laurenz für den angeschlagenen Thomas und Gerald machte Platz für Gerhard, der unserem Trainingssystem zum Opfer fiel. Wir alle spürten, dass da mehr als nur ein Punkt drinnen war, aber wenige Minuten nach Wiederbeginn ermöglichten wir wieder dem Gegner eine Torchance. Diese wurde ein weiteres Mal eiskalt und wunderschön zur Führung verwertet. 

Wir steckten nicht auf und kämpften weiter. Die Gastgeber hatten dann die Rießenmöglichkeit zur Vorentscheidung, doch Felix zeigte seine Stärke im eins gegen eins und vereitelte die Chance mit all seiner Klasse. Nach einer weiteren Trinkpause war es Laurenz, der bei einem Freistoß per Kopf zur Stelle war und das 2:2 erzielte. 

Dieser Gleichstand hielt aber wieder nicht lange und nach einem weiteren Missverständnis und ein wenig Pech klingelte es ein drittes Mal in unserem Kasten. Sollte eine eigentlich gute Abwehrleistung, gespickt mit drei individuellen Fehlern, uns am Ende das Genick brechen? Nein, denn wieder einmal brachte eine Standardsituation den abermaligen Ausgleich. Vinzent nützte einen katastrophalen Patzer des gegnerischen Schlussmann und stellte auf 3:3. Am Ende versuchten die Virtuosen noch einmal das Spiel für sich zu entscheiden, aber viel schaute dabei nicht raus. Mit einem wichtigen Save von Felix endete die Partie und der erste Punkt in der Liga war eingefahren.

 

Fazit: Wenn uns eines klar gemacht wurde, dann das jeder noch so kleine Fehler in dieser Liga bestraft wird und das es körperlich ganz anders zugeht als in den unteren Ligen. Ein spannendes, hart umkämpftes aber faires Spiel durften die zahlreichen Zuschauer miterleben. Wir freuen uns auf mehr solcher Spiele.

Interessantes: In Halbzeit zwei konnten wir trotz der Wechsel nicht mehr zulegen, was aber auch an Kreislaufproblemen unseres Stürmers lag. Mittlerweile ist unsere Nummer 8 aber wieder fit. Erstmals machten wir auch Bekanntschaft mit einem überhitzten Kunstrasens, der auf den Schuhsohlen picken blieb und für einige Ausrutscher sorgte. Vielleicht ein Anlass endlich diesen alten, grauslichen Kunstrasen zu tauschen.  

 

Aufstellung: Felix - Mathias, Vinzent, Steiner, Thomas (Laurenz) - Lucas - Bastl, Pady, Jacob, Dominik - Gerald (Gerhard)

 

Tore: Steiner (1:1), Laurenz (2:2), Vinzent (3:3)

AAA-Movie