Runde 2: AFC Hietzing vs. Sektion WESTSIDE 0:2 (0:1)

 

Die zweite Runde in der höchsten Spielklasse sollte uns wieder eine Auswärtspartie beschaffen und diesmal beim AFC Hietzing auf der Marswiese. Das erste und einzige Aufeinandertreffen fand bisher im Cup-Finale 2015 im Ernst-Happel-Stadion statt. Dort wurden wir wahrlich unter unserem Wert geschlagen (6:1 Niederlage) und somit war Revanche angesagt. Optimale Voraussetzungen waren allerdings nicht gegeben. Leider mussten Detzi, Gerald und Gernot passen. Vinzent war verhindert und konnte erst zur 2. Halbzeit nachkommen. Laurenz und Alex gaben erst kurzfristig ihr OK für das Spiel  und somit hatten wir doch noch einen Ersatzspieler auf der Bank. Wir erwarteten höchstmotivierte Hietzinger, die ihre Niederlage aus Runde 1 vergessen machen wollten.

 

Spielbericht: Das Spiel begann fast mit einem Paukenschlag. Laurenz, der heute in der Innenverteidigung spielte, foulte an der seitlichen Strafraumgrenze den Offensivspieler der Gastgeber. Der Schiedsrichter entschied berechtigterweise nur auf Freistoß, aber viel hat nicht gefehlt. Die anschließende Standardsituation brachte nichts ein. 

 

Der AFC machte das Spiel und lies den Ball gut laufen, allerdings schaute dabei nicht viel zählbares heraus. Unser Team stand hinten kompakt und lauerte auf Konter. Ein Steilpass auf Gertschi, hätte schon die Führung bedeuten können, aber der Abschluss unserer Nummer 8 leider zu schwach. Wenig später war es dann endlich soweit. Unser Goalgetter wird wieder mal auf die Reise geschickt und machte staubtrocken das 1:0 für die Sezione. Danach war es wieder unser Stürmer, der sich eine Flanke gut annahm und sofort volley drauf hielt, jedoch ging das Leder diesmal über das Gehäuse.

 

Hietzing war indes vor allem durch Standards ein wenig gefährlich, aber Felix musste nie wirklich rettend eingreifen. In den letzten Minuten vor der Pause drückte uns der Gegner noch einmal tief hinten rein und versuchten alles um den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff, nützte der AFC eine Unordnung in unserer Hintermannschaft. Die Flanke in die Mitte fand mit dem Stürmer zwar einen Abnehmer, aber der Angreifer köpfelte aus fünf Meter alleinstehend am Tor vorbei. 

Mit der knappen Führung ging es also in die Pause und nach Wiederbeginn änderte sich eigentlich nicht viel am Spielverlauf. Hietzing kombinierte, aber mit zu wenig Zug zum Tor. Es dauerte nicht lang, da stand Gertschi wieder allein vor dem Tor und vergab die Riesenchance auf die Vorentscheidung. Während er sich quasi noch über die vergebene Torchance ärgerte, hatte er bereits die Nächste. Einen Fehler in der gegnerischen Verteidigung nutzte er kaltschnäuzig aus und stellte auf 2:0.

 

In weiterer Folge steckte Hietzing nicht auf und versuchte alles, aber irgendwie war „alles“ an diesem Tag nicht genug. Das zielstrebige, eiskalte Team vom Cup-Finale war nicht wiederzuerkennen. Während sie weiterhin die Ballbesitzstatistik ausbauten, versuchte es noch Jacob zwei Mal aus der Distanz sowie Pady einmal. Beim Schuss unserer Nummer 23 rettete nur die Latte die Hietzinger vor einem noch höheren Rückstand.

 

Kurz vor Spielende riss einem Gegenspieler eine Flanke von der Seite ab. Diese ging über alle hinweg und klatschte auf die Stange. Glück für unsere Mannschaft, aber an der Vergabe der drei Punkte hätte das wohl auch nichts geändert. Danach war die Partie gegessen und der erste volle Erfolg in der Liga eingefahren.

 

Fazit: Der Gegner lies alles vermissen, was man schon selbst am eigenen Leibe erfahren musste. Sechs Tore beim Cup-Finale und diesmal keine einzige wirkliche Torchance, sprechen wohl Bände. Auf unserer Seite konnte man mit der abgebrühten Leistung voll zufrieden sein. Revanche geglückt und jetzt freuen wir uns auf unser erstes Heimspiel dieser Saison (Samstag, 19:30 vs 1. SC Pötzleinsdorf).

 

Interessantes: Gerhard feierte sein Comeback in der Startelf, sowie sein "Debüt" in der höchsten Spielklasse (aufgrund der Kreislaufprobleme, kann man letzte Woche nicht wirklich von einem Einsatz sprechen) und erzielte gleich mal einen Doppelpack. Herzlich Willkommen in der Liga!

 

Aufstellung: Felix – Mathias, Laurenz, Alex, Ben (Vinzent) – Lucas – Bastl (Pady), Jacob, Steiner, Domi – Gerhard

 

Tore: Gerhard (0:1; 0:2)

AAAMovie