Runde 3: Sektion WESTSIDE vs. 1. SC Pötzleinsdorf 4:2 (2:1)

Nach zwei Auswärtsspielen zum Auftakt, durften wir endlich auch zu Hause ran. Endlich auf unserem heiligen Rasen, der aufgrund der Witterung sogar für englische Verhältnisse sorgte. Der Gegner hieß 1. SC Pötzleinsdorf, der am vergangenen Wochenende die Wr. Virtuosen mit 5:1 vom Platz fegte. Unsere liebe Not hatten wir wieder einmal mit dem Spielermaterial. Am Vorabend war nicht klar, ob elf Spieler von Anfang an zur Verfügung stehen würden. Die derzeitige Ausfallsrate ist eine reine Katastrophe. Sowas hatten wir noch nie. Zu Gernot, Ben, Thomas und Pady gesellten sich nach dem letzten Training auch noch Bastl und Gertschi dazu. Letzterer versuchte alles und probierte es dankenswerterweise von Beginn an. Zur Sicherheit holten wir uns auch noch Unterstützung aus früheren Zeiten und Timmy setzte sich auf die Bank. Gerald kam mit 20-minütiger Verspätung direkt vom Dienst. Das Kommando Westside sorgte wieder einmal für den optischen Höhepunkt

und präsentierte zu Spielbeginn eine schöne Choreo.

 

Spielbericht: Im Vergleich zum letzten Spiel starteten wir gleich mit der ersten Torchance. Schnell abgespielter Freistoß, Gerhard zieht aufs Tor, aber scheitert am Schlussmann, der die Kugel prallen ließ. Dominik kam an den Ball und passte auf Lucas, der im Strafraum ein kleines Tänzchen aufführte und souverän die 1:0 Führung besorgte. Optimaler Start für die Sezione!

 

Die Pötzleinsdorfer gaben ordentlich gas und zeigten richtig guten Fußball. Eine sehr, sehr starke Mannschaft die uns da gegenüberstand. Es ging hin und her mit einem Chancenplus für die Gäste. Viele Flanken, sei es aus dem Spiel heraus oder durch Standards, kamen in unseren Strafraum. Diese sorgten natürlich immer wieder für Gefahr, aber im Endeffekt schaute "nur" ein traumhafter Fallrückzieher heraus, der am Tor vorbeistreifte. Nach knapp 20 Minuten war es dann aber soweit und die Pötzleinsdorfer stellten mit etwas Glück auf 1:1. Eine Flanke wurde am 16er per Rücken verlängert und der Angreifer der Gäste rannte perfekt in die Schnittstelle hinein und ging direkt mit der Ballannahme an unserem Torhüter vorbei. Danach war es nur mehr Formsache, das Leder im Kasten unterzubringen.

 

Danach folgte unsere schwächste Phase im Spiel, bedingt durch die aufkommende Verletzung unseres Stürmers. Es dauerte leider relativ lang (über 10 Minuten) bis Ersatz parat stand. Die Pötzleinsdorfer überrissen die Situation Gott sei Dank nicht und stellten ihr Pressing wieder ein. Dies ermöglichte uns die Kugel hinten herumzuschieben und auf Zeit zu spielen. Bis auf eine Rießenchance, wo der Ball aus spitzem Winkel im Außennetz landete, wurde das Momentum auf der Seite der Gäste aus Döbling nicht genutzt. 

 

Nach gut einer halben Stunde folgte also der Wechsel und Gertschi musste für Gerald weichen. Die Ein- bzw. Auswechslung, je nachdem wie man es nennen möchte, nahmen wir zum Anlass wieder etwas auf das Gaspedal zu drücken. Es dauerte nicht lang, da setzte sich Laurenz gekonnt bei einem Zweikampf im Strafraum durch und knallte aus kurzer Distanz das Leder in die Maschen. Nicht ganz astrein die Situation, aber die Pfeife blieb glücklicherweise stumm.

 

Pötzleinsdorf reagierte daraufhin und probierte es aus allen Lagen. Selten eine Mannschaft gesehen, die Weitschüsse so gut beherrscht. Die Rechnung hatten sie allerdings ohne unseren sensationellen Felix gemacht, der eine Kugel aus dem Kreuzeck fischte, sowie einige Bälle gekonnt über das Tor lenkte. Unser Team blieb aber ebenfalls gefährlich. Die größte Chance hatte wieder Laurenz. Fast eine Kopie seines ersten Tores, diesmal passte allerdings der Abschluss nicht und der Goali konnte parieren. 

 

 

Somit ging es mit der knappen Führung in die Pause. Am Charakter des Spiels änderte sich wenig, einzig die großen Torchancen blieben aus. Natürlich ergaben sich für unsere Jungs einige Kontermöglichkeiten, die aber leider ungenutzt blieben bzw. zu harmlos ausgeführt wurden. Die größte Chance auf das 3:1 hatte wieder Laurenz, der nach einem Einwurf irgendwie zum Ball kam und per Kopf den Torhüter überheben wollte, aber leider zappelte nur das Außennetz. 

 

Nachdem unsere Nummer 10 wieder eine Chance ausließ, übernahm Lucas diese Aufgabe. Eine traumhafte herausgespielte Aktion über Laurenz und Dominik landete am Ende bei unserem Mittelfeldspieler, der den Stanglpass locker zur zwei Tore Führung verwertete. Die Vorentscheidung? Naja, es waren nur mehr 20 Minuten zu spielen und die Döblinger hauten noch mal alles nach Vorne. Für uns ergaben sich dadurch zwar Räume, aber da agierten wir oftmals zu ungeschickt. Unsere Hintermannschaft stand gut und somit schaute bis auf ein paar Weitschüsse, nicht viel heraus bei den Gegnern.

 

Jedoch kam es dann doch noch zum Anschlusstreffer. Nach einem Fehler im Spielaufbau, ging es ganz schnell.. Ein schneller hacken am Flügel, ein pass in den Rückraum plus ein staubtrockener Abschluss machten das Spiel noch einmal spannend. Wer jetzt dachte es würde eine Zitterpartie werden, irrte. Natürlich versuchten die Gäste alles, aber wir blieben ganz ruhig und spielten die Partie staubig zu Ende. 

 

Die letzte Aktion hatten die Stocker-Brüder, die heute wieder einmal "on fire" waren. Jacob, der in der gesamten letzten Saison nie seine Hose dreckig machte, rutschte im Mittelfeld wie wild herum und beobachtete das Spiel sowieso nur mehr aus der stabilen Seitenlage. Nach einem weiteren Rutschtackling an der Mittellinie sowie dem darauf folgenden Lochpass auf den Senior-Bruder, rannte er bereits zu den Fans und feierte das 4:2. Halt, stopp! Was heißt da 4:2? Lucas war ja gerade erst allein auf dem Weg zum Torhüter. Brüder kennen sich halt und Jacob wusste, dass unsere Nummer 3 eiskalt wie ein Polardorsch den Ball im Tor versenken würde. So war es auch und damit war das Match zu Ende.
 

Fazit: Eine unglaublich Partie gegen einen sehr, sehr starken Gegner konnten wir für uns entscheiden. Sensationell wie jeder für jeden fightet. Bitter ist natürlich die Verletzung unserer Nummer 8, aber die ersten drei Spiele haben uns gezeigt was möglich ist, auch wenn nicht der volle Kader zur Verfügung steht. 

 

Interessantes: "Drei Tore in einem Spiel, das muss normal ein IT-Fehler sein" meinte Jacob nach dem Spiel und das trifft es so ziemlich auf den Punkt. In den vergangenen zwei Saisonen erzielte Lucas jeweils drei Treffer in der gesamten Spielzeit. Hoffentlich bricht er diese Serie heuer. Ein großes Dankeschön hiermit auch an Timmy, der sich zur Verfügung stellte und 90 Minuten auf der Bank setzte.

 

Aufstellung: Felix – Mathias, Vinzent, Alex, Detzi – Lucas – Laurenz, Jacob, Steiner, Domi – Gerhard (Gerald)

 

Tore: Lucas (1:0; 3:1; 4:2), Laurenz (2:1)


AAAMovie