Runde 6: Neulandschule vs. Sektion WESTSIDE 0:3 (0:1)

Erstmals traf unsere Mannschaft in einem Pflichtspiel auf die Neulandschule, die man bisher nur von ein paar Trainingsmatches und flüchtigen Beobachtungen kannte. Diese waren aber nicht besonders aussagekräftig. Laut Auslosung waren wir an diesem Tag also "Gäste" auf unserem Sportplatz. Ungewohnte Sache, aber das Ziel war es von Anfang an zu zeigen, wer hier das Sagen hat. Die Gastgeber konnten in dieser Saison den Top-Titelanwärtern Cover, Südtirol und Inter Leopoldau jeweils ein Unentschieden zu Hause abknöpfen. Wir waren also gewarnt. Gertschi kehrte erstmals wieder in den Kader zurück und nahm vorerst auf der Bank platz. Dafür musste Dominik nach einem Zweikampf im letzten Spiel aussetzen. Der Rasen war leicht nass und daher war alles vorbereitet für einen leiwanden Abend. 

 

 

Spielbericht: Das Spiel verlief wie erwartet. Neulandschule stellte sich hinten rein, versuchte per Manndeckung unseren Stürmer aus dem Spiel zu nehmen und agierte nur mit hohen Bällen. Diese unkonventionelle Spielweise machte uns in der Offensive etwas zu schaffen. Es scheiterte bei uns wie so oft im Fußball am letzten Pass. Aufgrund mangelnder Offensivaktionen der Gastgeber konnte man jedoch geduldig bleiben und auf die Chance lauern. Unsere Verteidiger waren nur für den Spielaufbau und paar Kopfbälle verantwortlich. Mehr war nicht zu machen. Zu Großchancen kamen wir allerdings kaum. Die einzig richtige Torchance hatte Gerald, der im 16er aus der Drehung den Ball aufs Tor hämmerte. Der Torhüter stand jedoch goldrichtig und entschärfte den Schuss. 

 

Nach über einer halben Stunde wurde ein Offensivbemühung von Neulandschule im Keim erstickt. Jacob kam daraufhin nach einer Flanke von der Seite an den Ball, drehte sich im 16er am Gegenspieler vorbei und passte scharf zur Mitte. Der gegnerische Verteidiger klärte den Ball sicherheitshalber ins eigene Gehäuse, um ein Tor durch einen unserer Spieler zu verhindern. 

Mit diesem knappen, aber hochverdienten Tor ging es in die Pause. Felix fror sich während der ersten 45 Minuten alles ab, da er das Spielgeschehen meist nur von der Weite beobachten durfte. 

 

Die zweite Halbzeit starteten wir richtig stark und drängten auf den zweiten Treffer. Zwei Wechsel und eine Systemumstellung zehn Minuten nach Wiederbeginn brachte uns allerdings ein wenig aus dem Spielfluss, dabei kamen mit Pady und Gertschi zwei richtig gute Kicker aufs Feld. Neulandschule war weiterhin nicht vorhanden, aber wir konnten den Druck der ersten Minuten nicht aufrecht erhalten. Es ergaben sich immer wieder ein paar Halbchancen, aber richtige Hochkaräter waren nicht dabei. Viel zu viele technische Fehler und eine gut organisierte Abwehr verhinderten mehr.

 

Die Mannschaft blieb jedoch ruhig, denn in den meisten Fällen setzt sich die individuelle Klasse ja doch am Ende durch. So auch in Minute 78. Eine Bilderbuchaktion über Detzi, Pady und Lucas landete bei Gertschi, der sich den Ball kurz annahm und das Leder unter die Latte ballerte. 

 

Keine zwei Minuten später setzte sich Jacob in der eigenen Hälfte durch und schickte Laurenz auf die Reise. Dieser erkannte, dass er im Abseits stand und überlies Gertschi die Kugel. Die Verteidigung der Gegner war viel zu hoch aufgerückt und daher rannten sie mutterseelenallein zu zweit über das gesamte Spielfeld. Gerhard legte vor dem Torhüter rüber auf Laurenz und alles weitere war nur mehr Formsache. 

 

Beim Stand von 3:0 musste dann erstmals auch Felix zeigen, dass er tatsächlich am Platz steht. Einen gut getretenen Freistoß über die Mauer parierte er sensationell und somit blieben wir zum dritten Mal in dieser Saison ohne Gegentor. 

 

Fazit: Souveräne Vorstellung unserer Mannschaft, die geduldig blieb und am Ende den Sack zu machte. Neulandschule war uns in allen Belangen unterlegen. Einzig die gut organisierte Defensive konnte aufzeigen. 

 

Interessantes: Es hatte teilweise eher den Charakter eines Freundschaftsspiel. Irgendwie war es eine emotionslose, komische Partie.  Der Schiedsrichter trug seiniges dazu bei, indem er sehr kleinlich pfiff und keine Wortmeldungen zuließ. 

 

Aufstellung: Felix – Ben (Huber), Vinzent, Alex, Detzi – Lucas – Bastl (Gerhard), Jacob, Steiner, Gerald (Pady) – Laurenz

 

Tore: Eigentor (0:1), Gerhard (0:2), Laurenz (0:3)

 

AAAMovie