Runde 8: Monfalcone vs. Sektion WESTSIDE 0:4 (0:1)

Am Sonntag um 14 Uhr gastierte unsere Mannschaft bei AS Monfalcone. An diesem Tag gab es eine Premiere. Wir durften mit dem ASKÖ XX einen neuen Sportplatz kennenlernen. Dieses Erlebnis hätte man sich eigentlich gerne erspart. Der "Schuhkarton" wie er liebevoll von Cover-Direct genannt wird, erfüllt wohl gerade noch die Mindestmaße für einen zugelassenen Platz. Wir lieben es ja bekanntlich auf solch kleinen Plätzen zu spielen, aber ja da mussten wir wohl durch.  Mit 13 halbwegs fitten Spielern + zwei weitere Not-Alternativen war man ja eigentlich, im Vergleich zu den bisherigen Spielen, sensationell gut aufgestellt. Dafür fehlte an diesem Tag unser Trainer und daher vergaß man die Spielerpässe beim Schiedsrichter abzugeben, aber mehr dazu später. 

 

 

Spielbericht: Die ersten Minuten dominierten die Gastgeber in rot-schwarz das Spiel. Wir verteidigten mit Mann und Maus und konnten für keine Entlastung sorgen. Die Aktionen von Monfalcone waren zwar nicht sonderlich gefährlich, aber da das ganze Spielfeld quasi nur aus zwei Strafräumen und dem Mittelkreis besteht, ist jeder Angriff auf eine gewisse Weise gefährlich. 

 

Unser Team machte es sich wieder einmal sehr einfach, um das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Für solche Situationen haben wir diese besonderen Spieler wie z.B Gerhard. Dieser zirkelte den Ball einfach mal von der Seitenoutlinie über den Torhüter hinweg ins Tor und sorgte für die frühe Führung. Danach war es ein offenes Spiel ohne wirklichen Torchancen. Monfalcone sicherlich mit einem leichten Übergewicht, aber sie konnten daraus kein Kapital schlagen. 

 

Wenige Minuten vor der Pause, zeichnete sich Felix einmal gewaltig aus. Unsere Jungs konnten einen Konter und den darauffolgenden Stanglpass nicht unterbinden. Lucas pickte zwar am gegnerischen Stürmer und konnte ihn so ein wenig beirren, aber ganz am Abschluss konnte er ihn nicht hindern. Felix parierte großartig mit dem Fuß und hielt die Null fest.

In der zweiten Halbzeit war die Devise klar. Unsere Mannschaft sollte unbedingt ein Tor nachlegen, um keine Zitterpartie aufkommen zu lassen. Jacob nahm sich das sofort zu Herzen und setzte sich am 16er gut durch. Sein Schuss aus der Drehung mit dem schwächeren linken Fuß landete im Kreuzeck. Im wahrsten Sinne des Wortes, ein richtig geiler Sonntagsschuss. 

Keine 60 Sekunden später hätte Gerhard alles klar machen können, aber der gegnerische Goalie rettete sein Team vor einem höheren Rückstand. Danach verloren wir, aus welchen Gründen auch immer, ein wenig die Kontrolle. Monfalcone schraubte die Angriffsbemühungen noch einmal nach oben und arbeitete am Anschlusstreffer. Dies gelang allerdings nur bedingt, denn Torabschlüsse waren weiterhin nicht vorhanden.

 

25 Minuten vor dem Ende verletzte sich dann auch noch Vinzent ohne Fremdeinwirkung und musste ausgetauscht werden. Ben kam für ihn ins Spiel. Gerhard wurde es wieder einmal zu bunt und bevor die Gegner noch einmal Lunte riechen konnten, wurde er von Lucas auf die Reise geschickt. Der Torhüter versuchte es mit einem Sprintduell gegen unsere Nummer 8. Wer früher an den Ball kam, kann sich wohl jeder Westside-Fan denken. Kurzer hacken und dann war das Tor leer. Aus 16 Meter ins 7,32 Meter breite Tor ist auf der Konsole für unseren Goalgetter normalerweise kein Problem und in Real Life anscheinend auch nicht. 3:0 und damit war die Partie entschieden. Laurenz setzte nach Eckball noch einen drauf und somit konnte man die letzten Minuten trocken herunterspielen. 

 

Fazit: Es war lange Zeit das erwartet schwere Spiel, aber Monfalcone war offensiv einfach zu harmlos. Die Effizienz ist derzeit unser größter Freund und somit konnte man die Hopsagasse mit 3 Punkten im Gepäck verlassen. 

 

Interessantes: Leider gab es wieder einmal eine Verletzung. In dieser Hinsicht bleibt uns das Pech also leider erhalten. Mal schauen, wie lange Vinzent pausieren muss. Alex sollte hingegen unter der Woche wieder ins Training einsteigen. Gerald und Gerhard beendeten die Partie mit einem Brummschädl bzw. einem Dippel am Fuß, aber nichts tragisches.

 

Nach dem Spiel gegen Inter Leopoldau erhielten wir eine Geldstrafe wegen "Schiedsrichter-Beleidigung" im Spielbericht. Bis zum heutigen Tag konnten wir eine solche darin nicht finden. Freie Meinungsäußerung ist anscheinend verboten. Am Sonntag sollte die nächste Strafe gleich folgen weil wir vergessen hatten die Spielerpässe rechtzeitig beim Schiedsrichter abzugeben. Das uns das zum ersten Mal in fünf Jahren passiert, ist irrelevant, denn Regeln sind Regeln. Anscheinend besteht der Eindruck, dass wir Amateurvereine alle zu viel Geld haben. Wir möchten allerdings keine weiteren Strafen erhalten und werden uns in Zukunft daher unserer Meinung über Schiedsrichter enthalten. 

 

Aufstellung: Felix – Bastl, Vinzent (Ben), Laurenz, Detzi – Lucas – Gerald, Jacob, Steiner, Pady (Dominik) – Gerhard

 

Tore: Gerhard (0:1; 0:3), Jacob (0:2), Laurenz (0:4)

 

AAAMovie