Runde 9: Sektion WESTSIDE vs. SC Cover-Direct 2:2 (0:2)

 

In der 9. Runde empfingen wir mit Cover-Direct, den Tabellenzweiten der Liga und dem 3-fachen Meister der höchsten Spielklasse. Das Ziel der Gegner, die es schon seit über 30 Jahren gibt, war natürlich zum Überholmanöver anzusetzen, drei Punkte aus Vösendorf zu entführen und uns von der Spitze zu verdrängen. Unser Team musste die altbekannten Verletzten außen vor lassen. Vinzent gesellte sich nach der erlittenen Muskelverletzung im letzten Spiel zum Lazarett dazu. Dafür war Alex wieder einsatzbereit und auch Thomas stand wieder im Kader. Felix als Ersatzkapitän, gab vor dem Spiel die Marschroute vor: Unter seiner Herrschaft als Kapitän bleiben wir ungeschlagen und bekanntlich zählt Felix sein Wort. 

 

Spielbericht: Die Gäste übernahmen von Anfang an das Kommando und versuchten durch lange Ballstafetten den Ball in den eigenen Reihen zu lassen. Cover fehlte es nur an der Durchschlagskraft, allerdings standen unsere vier Verteidiger ihren Mann und machte es den gegnerischen Angreifern schwer. Immer wieder blitzte die gute Technik einzelner Akteure auf, allerdings mit zu wenig Zug zum Tor. 

Eigentlich die klassische Szenerie in dieser Saison. Der Gegner macht anfangs das Spiel und wir schlagen eiskalt zu. Diesmal allerdings sollte es nicht so laufen. Wir brachten nach vorne hin kaum Bälle an den Mann. Wenn es einmal schnell gehen sollte, stoppte uns Cover mit geschickten Fouls. Das Spiel plätscherte so vor sich hin, zwar mit klaren Vorteilen für den Gegner, aber ohne nennenswerten Torchancen. Es musste natürlich eine Standardsituation her. Eckball für Cover, Felix versuchte auf die Flanke zu gehen, blieb aber im 5er hängen. Der eigentlich harmlose Kopfball wanderte trotzdem in die Maschen, weil unser Schlussmann leider im Leo stand. Kein Problem für unsere Mannschaft, denn wir haben schon andere Spiele gedreht.

 

Langsam aber sicher befreiten wir uns von der Umklammerung der Gegner. Nachdem der Verteidiger der Gäste schon vorhin Gertschi rüde von den Beinen holte und dafür völlig zu Recht gelb sah, war es wieder das Duell dieser beiden Akteure, welches den Spielverlauf entscheidend ändern hätte können. Quasi die selbe Aktion, aber irgendwie blieb Gerhard diesmal auf den Beinen, ansonsten hätte es gelb-rot geben müssen. Unser Stürmer entschied sich allerdings die Chance war zu nehmen und zog in den Strafraum. Den Stanglpass lies Lucas durch zu Dominik, der die Kugel dann aber über das Tor jagte. Ein Mann mehr oder der Ausgleich hätte aus dieser Aktion resultieren müssen, aber leider nein. 

 

Cover hingegen kaufte uns die Schneid ab und machte das was eigentlich in unserem Aufgabenbereich liegt, nämlich eiskalt die Chancen nützen. Nach einem guten Solo über den Flügel, landete der Ball über Umwege auf der anderen Seite. Unsere Hintermannschaft war leider komplett desorientiert. Dadurch fand der harmlose Schuss vom 16er glücklicherweise seinen Abnehmer am 5er. Der Stürmer stoppte sich die Kugel und knallte den Ball ins Tor. Ganz, ganz bitter! Noch dazu kurz vor der Pause.

 

Diesmal hatte man das Gefühl, kaum jemand glaubte noch an eine Aufholjagd. Überall sah man hängende Köpfe, im Gegensatz zu den groß aufjubelnden Gästen. Beim 1:0 war der Jubel von Cover eher noch verhalten. Da trauten sie dem Braten noch nicht so Recht, während beim Zweiten so das Gefühl aufkam, dass der Sack damit zu sei. Mit einem 2:0 Rückstand ging es also in die Pause.

 

Die hängenden Köpfe wurden nach ein paar Wörtern untereinander und ein paar taktischen Änderungen des Trainers wieder nach oben gerichtet. Jeder glaubte daran, dass da noch etwas gehen könnte. Laurenz wechselte mit Steiner die Position und sollte nun offensiver agieren, während Gerald und Dominik die Flügel tauschten.

 

Diese Änderungen sollten sich bezahlt machen. Gerald hatte jetzt den Ball auf seinem stärkeren rechten Fuß liegen und nach einer schnellen Seitenverlagerung, flankte unsere Nummer 2 die Kugel in die Mitte. Der Torhüter rechnete zwar schon damit und stand somit schon etwas weiter vor dem Gehäuse, aber das Leder wurde länger und länger und ging auf einmal Richtung Tor. Irgendwie bekam der Goalie noch die Hand hin, allerdings stand Gertschi für den Abstauber bereit. Dieser konnte zwar noch auf der Linie geklärt werden, aber gegen den goldrichtig stehenden Laurenz, war dann die Hintermannschaft der Gäste machtlos.

 

Wenige Augenblicke später pressten Laurenz und Gertschi erstmals gemeinsam die Innenverteidiger gut an. Es folgte ein Rückpass zum Torhüter, der sofort versuchte die Kugel zu klären, aber Gerhard war zur Stelle und blockte den Ball ins Tor. Nach unzähligen, ähnlichen Situationen in den vergangenen fünf Jahren ging ein solcher Pressball endlich einmal ins Tor. 

 

Der Ausgleich beflügelte uns weiter und verunsicherte Cover komplett. Auf einmal kam bei den Gästen kaum ein Ball mehr an den Mann. Laurenz wäre nach einem Freistoß aus dem Halbfeld fast noch vor dem Torhüter an den Ball gekommen, aber es fehlten ihm ein Afro um an die Kugel zu gelangen. Wir rochen Lunte, allerdings schafften wir es nicht diesen Aufwind in Chancen umzumünzen und somit vergingen die Minuten. Mit zunehmender Spielzeit ging uns die Luft aus. Eigentlich ungewöhnlich, dass uns das vor dem Gegner passiert, allerdings hatten wir auch zwei Wechsel weniger auf unserem Konto. Cover schallte wieder einen Gang hoch und von da an wurde es eine Zitterpartie.

 

Unzählige Freistöße und Eckbälle sorgten immer wieder für Gefahr. Felix musste ebenfalls zwei Mal bei einem Lochpass eingreifen und vor dem Stürmer klären. Je näher es in Richtung Schlusspfiff ging, hatte man irgendwie das Gefühl Cover sei mit dem Punkt auch zufrieden. Die ungezwungenen Ballverluste im Spielaufbau, ermöglichte es dem Gegner, aber immer wieder vor unser Tor zu kommen. So auch in der letzten Spielminute. Steiner mit einem katastrophalen Querpass in den Lauf des Stürmers. Alex blieb keine andere Wahl als sich seine zweite gelbe Karte im Spiel abzuholen. Mit einem Mann weniger brachte man die letzten Sekunden jedoch auch noch über die Zeit.

 

Fazit: Wir sind mit dem Punkt vollends zu frieden und konnten den Abstand zu Cover gleich halten. Die Leistung war natürlich nicht überragend, aber wer hätte vor der Saison schon gedacht, dass wir Cover einen Punkt abknöpfen würden, vor allem nach einem 2:0 Rückstand? 

 

Interessantes: Alex holte sich am Ende die gelb-rote Karte und damit wird es für Trainer Michi immer schwieriger eine Startelf aufzustellen. Fast die gesamte Verteidigung aus der Vorsaison ist somit "out of order". Allerdings plagen uns diese Sorgen schon seit Anfang der Saison und die verfügbaren Spieler haben gezeigt, dass sie jede Position spielen können. 

 

Aufstellung: Felix – Bastl, Laurenz, Alex, Detzi – Lucas – Gerald (Pady), Jacob, Steiner, Domi – Gerhard

 

Tore: Laurenz (1:2), Gerhard (2:2)


AAAMovie