Runde 10: RSC Elite 05 vs. Sektion WESTSIDE 2:3 (1:1)

Das letzte Auswärtsspiel der Hinrunde führte uns nach Döbling auf die Hohe Warte. Im Schatten der ehemals größten Naturarena Europas schnürten wir unsere Schuhe um uns dem Tabellenletzten, RSC Elite 05, entgegen zu stellen. Laut Papierform waren wir also klarer Favorit, aber im vergangenen Jahr waren wir in einer ähnlichen Situation und schütteten am Ende gegen AC Lottatori aus. Man war also gewarnt. Die Innenverteidigung musste komplett neu besetzt werden, da Alex (gesperrt) und Vinzent (verletzt) ausfielen. Gernot kehrte dafür  wieder in den Kader zurück und sollte ähnlich wie Thomas noch in der Hinrunde wieder zu Einsatzminuten kommen. 

 

 

Spielbericht: Unser Team startete gar nicht so schlecht in die Partie und versuchte den Ton anzugeben. Elite zog sich zurück und machte den kleinen Platz noch kleiner. Die Gastgeber machten all das, was man sich von einem Tabellenschlusslicht zumindest erwarten muss. Sie setzten ihren Körper gut ein und kämpften um jeden Ball. Uns ging dieser Kampfgeist in der 1. Halbzeit ein wenig ab und sorgte ein wenig für Unruhe in den eigenen Reihen. 

 

Torchancen waren Mangelware. Die erste herausgespielte Aktion war dann aber schon die größte Möglichkeit im gesamten Spiel. Gerhard wurde in die Tiefe geschickt und hatte alle Zeit der Welt um den Torhüter zu bezwingen. Normalerweise eiskalt wie ein Polardorsch, vergab er diese Großchance. 

 

Der Ärger war groß, aber auch bald wieder verflogen. Wenige Minuten später nützten wir eine Standardsituation und einen Fehler des gegnerischen Torhüters, der den Ball nicht festhielt und somit staubte Steiner zur Führung ab. Richtig ausnutzen konnte man diese Führung nicht, denn der erste Eckball der Gegner fand gleich seinen Weg ins Tor. Man schenkte dem Jakob Pöltl der DSG (mehr dazu etwas weiter unten bei "Interessantes") zu viel Aufmerksamkeit und vergas dahinter auf einen weiteren Gegenspieler, der mutterseelenallein einnicken konnte. 

Elite zog uns richtig den Nerv und das wirkte sich auf das gesamte Spiel aus. Viel Unruhe und wenig guter Fußball auf beiden Seiten waren die Folge. Bastl und Gerhard hatten kurz vor der Pause noch die Chance auf den erneuten Führungstreffer. Ersterer traf zwar das Tor, dafür den Ball nicht gerade gut und Letzterer traf die Kugel gut, aber verfehlte jedoch das Tor. Die einzige Torchance der Gastgeber, ein Heber vom 16er, vereitelte Felix mit einer guten Parade. Damit ging es mit 1:1 in die Pause. 

Wie so oft kam die Pause goldrichtig. Somit konnte man die Gemüter etwas beruhigen und sich auf die zweiten 45 Minuten vorbereiten. Die Anwesenden konnten es kaum glauben, aber tatsächlich wurde das Spiel noch schlechter. Beide Teams hatten den Vorabend wohl vorm Fernseher verbracht und die Iren genau studiert. Kick & Rush par excellence wurde den Zusehern geboten. Über das "par excellence" lässt sich jetzt streiten, aber spielerisch war das rein gar nichts. 

 

Halbwegs gefährlich wurde es natürlich durch Standards und das auf beiden Seiten. In der 68. Minute kam es dann zu einem Geistesblitz innerhalb unserer Mannschaft. Eine schnelle Kombination im Mittelfeld, ein pass auf Dominik, der zur Mitte flankte und Lucas setzte den Kopfball aus großer Distanz sehenswert ins Eck. Wohl der schönste Kopfball der Vereinsgeschichte. 

 

An diesem Tag war es dem Team einfach wichtig sich das Leben selbst schwer zu machen. Anstatt die Führung trocken runter zu spielen und eine mögliche Konterchance zu nutzen, legte man sich selbst ein Ei. Ein hoch aufspringender Ball im 5er sorgte für ein Missverständnis zwischen Felix und Steiner. Der Stürmer bedankte sich artig und erzielte den Ausgleich. 

 

Als sich alle schon mit dem Unentschieden abgefunden hatten, war es Dominik, der vom eingewechselten Pady die Kugel bekam und dann machte unsere Nummer 11 das was er am Besten kann. Der Mann für die entscheidenden Tore, machte wieder genau das was sich keiner erwartet. Von 20 Meter schupfte er ganz easy die Kugel von der Seite ins lange Eck und ließ dem Schlussmann der Elite keine Chance. Einfach unglaublich dieser Typ! Diesen knappen Vorsprung brachte unsere Mannschaft über die Zeit und ging als glücklicher Sieger vom Platz. 

 

Fazit: Wie Elite mit einem Punkt abgeschlagen auf dem letzten Platz liegen kann ist uns ein wenig ein Rätsel. Natürlich fehlt es ihnen vielleicht ein wenig an Offensivpower (trotz ihres Top-Stürmer), aber mit dieser recht anständigen Defensive kann man durchaus mehr Punkte holen. Im Endeffekt ein richtiger Arbeitssieg, wo man sich über das Unentschieden nicht beklagen hätte dürfen. Wir nehmen den 3er jedoch gerne mit und möchten nächste Woche zu Hause gegen Südtirol die Hinrunde erfolgreich beenden.

 

Interessantes: Für "Aufsehen" sorgte im wahrsten Sinne des Wortes der Gegenspieler Johannes Welk, der wohl einer der wenigen ist, der mit Jakob Pöltl ein Gespräch auf Augenhöhe führen kann. Selbst unsere größten Spieler sahen daneben wie kleine Schulkinder aus. 

 

Aufstellung: Felix – Ben, Steiner, Laurenz, Gerald – Lucas – Bastl, Jacob (Pady), Detzi, Dominik – Gerhard

 

Tore: Steiner (0:1), Lucas (1:2), Dominik (2:3)

 

AAAMovie