CUP 2. Runde: Sektion WESTSIDE vs. Cosmos-Vienna 8:1 (4:1)

Nach dem Freilos in Runde 1, stiegen wir erst ende November in den Bewerb ein und bekamen es mit einem Vertreter aus der 1. Klasse zu tun. Cosmos-Vienna setzte sich in der ersten Runde mit 7:1 gegen eine andere Mannschaft aus der 1. Klasse durch. Unser Team war somit haushoher Favorit und der Gegner durfte unter keinen Umständen ein Stolperstein werden. Allerdings gab es am Wochenende in dieser Runde bereits einige Überraschungen und somit war Überheblichkeit falsch am Platz. Im Kader waren 13 Spieler vertreten. Verletzungsbedingt fehlten Alex, Gerhard und Haase. 

 

Spielbericht: Das Spiel startete so wie man es sich erwartete. Unsere Mannschaft drückte die Gegner hinten rein und versuchte früh das Spiel zu entscheiden, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Nachdem Gernot schon alleinstehend vor dem Tor dem Goali aus fünf Meter die Kugel netterweise zurollte, macht es Dominik wenige Augenblicke später besser und erzielte das 1:0. 

Es rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Gegner zu. Trotzdem war es Cosmos die den Ausgleich erzielten. Steiner versuchte auf der Mittellinie per Rückzieher zu klären und beförderte die Kugel statt nach vorne nach hinten. Der Ball flog in hohem Bogen Richtung Felix. Dieser wertete diesen Klärungsversuch als Rückpass und versuchte statt mit der Hand die Kugel mit dem Fuß zu spielen. Unser Goali zeigte einmal mehr, dass er fußballerisch wahrlich keine Koryphäe ist. Er schoss den mitlaufenden Stürmer an und damit stand es 1:1. So ein Tor muss man sich erst einmal schießen. 

 

Danach ging es wieder nur in eine Richtung. Die Verhältnisse (gefrorener Boden und Wind) machten es uns aber nicht leicht. Trotzdem kombinierten wir teilweise sehr gut und zwei schnelle Kombinationen reichten aus, dass zuerst Laurenz und dann Jacob auf 2:1 und 3:1 stellten. Etliche weitere Chancen in der ersten Halbzeit blieben ungenutzt. Kurz vor der Pause war Laurenz dann nach einer Ecke noch mit dem Kopf zur Stelle und sorgte wohl für die Vorentscheidung. 

In der zweiten Halbzeit kam zuerst Thomas für Vinzent ins Spiel und dann auch noch Huber für Gernot ins Spiel. Wenige Minuten nach Anpfiff scheiterte Laurenz per Elfmeter am Torhüter. Dann schlug jedoch Dominik wieder zu und das gleich zwei Mal. 

 

Danach war es Thomas der sich durch dribbelte und den Abschluss suchte. Die Kugel landete irgendwie bei Jacob, der souverän ins lange Eck abschloss. Wenige Minuten vor dem Ende gab es den zweiten Elfmeter an diesem Abend. Diesmal nahm sich Ben die Kugel und vergab ebenfalls. Dominik war jedoch zur Stelle und staubte ab. 

 

In diesem Spiel hätte es noch weitere fünf Elfmeter geben müssen, aber der Schiedrichter ließ Gnade walten. Zu erwähnen sei, dass ein Spieler von Cosmos uns hinten einmal fein aussteigen ließ, aber seinen Meister in Felix fand. 

 

Fazit: Souveräne Vorstellung unserer Mannschaft. Es gab keine böse Überraschung und somit stehen wir in der dritten Runde des Cup-Bewerbs. 

 

Interessantes: Im Vorfeld der Partie wurde es bereits spannend. Nach einer Spielverschiebung, die von uns ausging und mit dem Regulativ konform ging, gab Cosmos bekannt, sie können nicht antreten. Die DSG setzte sich mit uns in Verbindung und fragte nach ob man das Spiel im Sinne des sportlichen Wettbewerbs verschieben könnte. Wir versuchten mit dem Gegner einen Termin zu finden, allerdings dürfte sie anscheinend mit dem Telefon noch nicht per du sein. Auf Anrufe oder sms gab es kaum Rückmeldungen und somit zogen wir unser Angebot der Spielverschiebung zurück und blieben beim vorhergesehenen Termin. Am Ende kamen sie doch mit mehr als genug Spielern zum Vösendorfer Sportplatz.

 

Aufstellung: Felix – Ben, Vinzent (Thomas), Steiner, Bastl – Lucas – Gernot (Huber), Jacob, Detzi, Domi – Laurenz

 

 

Tore: Dominik (1:0; 5:1; 6:1; 8:1), Laurenz (2:1; 4:1), Jacob (3:1; 7:1)