Runde 13: Sektion WESTSIDE vs. AFC Hietzing 1:3 (0:2)

 

Der bittere Ausgleich gegen Wr. Virtuosen lag uns noch in den Knochen, da stand schon die nächste Aufgabe parat. Diesmal ging es gegen AFC Hietzing, die sich in der Hinrunde überraschend schwach präsentierten. Wohlgemerkt hatten sie auch mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Bei uns ziehen sich Verletzungen und Ausfälle wie ein roter Faden durch die Saison. Wieder einmal mussten wir mehr als eine Handvoll wichtige Ausfälle verkraften. Trübsal blasen können wir jedoch nach und nicht während der Saison. Vor allem weil viele Spieler zum Zug kommen, die sonst eher weniger Spielzeit bekommen, immer alles geben und es sich verdient haben. 

 

Spielbericht: Mit einer kompakten Defensive sollten die Gäste aus Hietzing, ähnlich wie im Hinspiel, der Nerv gezogen werden. Es entwickelte sich genau das erwartete Spiel. Pep Guardiola wäre Stolz auf den Gegner gewesen, da dieser in Halbzeit eins mit gefühlten 90% Ballbesitz uns keine Chance ließ. Jedoch standen wir vor allem in der Anfangsphase hinten sehr gut und der AFC konnte kaum Profit aus ihrer Dominanz schlagen. Unsere wöchentlich neu zusammengewürfelte Mannschaft tat alles um die Nullnummer zu halten. Nach vorne ging leider gar nichts.

 

Es war klar, dass Hietzing irgendwann gefährlich in Richtung Tor kommen würde. Mitte der zweiten Hälfte sorgte eine Fehleinschätzung leider zum Gegentor. Anstatt ein taktisches Foul zu begehen, vertrauten wir auf unsere Verteidigungskünste. Leider stellten wir uns nicht ganz geschickt an und somit tauchte der Stürmer erstmals allein vor Felix auf und ließ unserem Handschuh keine Chance. Damit war unser Matchplan über den Haufen geworfen.

 

Während sich am Spielgeschehen kaum etwas veränderte, war es nur eine Frage der Zeit bis Hietzing nachlegen würde. Kurz vor der Pause war es dann auch so weit und damit gingen wir mit 0:2 in die Pause. Wir konnten glücklich sein, dass es nur ein zwei Tore Rückstand war, auch wenn der AFC nicht die Rießenmöglichkeiten hatten, hätten sie viel mehr aus ihrer Überlegenheit machen müssen.

 

Nach der Pause veränderten wir unsere Spielweise und gingen etwas aggressiver auf die Hintermannschaft der Gäste drauf. Damit war die Überlegenheit der Hietzinger auch schon gegessen.Von der Dominanz der ersten 45 Minuten war nichts mehr zu sehen. Nach dem Motto "Kämpfen bis zum Schluss" versuchten wir den Anschlusstreffer zu erzwingen. Auch wenn wir eigentlich (bis auf einen Kopfball nach einer Ecke) nicht wirklich gefährlich wurden, spürte man, dass etwas möglich war. 

 

Die Zeit verstrich und wir liefen noch immer zwei Toren hinter her. Statt die Partie noch einmal spannend zu machen, zeigten die Gäste wie es geht. Nach einer Standardsituation klärte Felix mit den Fäusten, jedoch genau auf den Gegner. Diesem fiel der Ball natürlich genau vor die Füße und der Rest war dann nur mehr Formsache. 

 

Wir gaben weiterhin nicht auf und konnten nur wenig später wieder für ein wenig Spannung sorgen. Fehler von der Defensive der Gegner, Vinzent legte rüber auf Dominik und dieser schloss eiskalt ins Kreuzeck ab. Mit unbändigen Willen versuchten wir das Unmögliche möglich zu machen, doch Hietzing schaukelte die Partie über die Zeit. Das es bis zu letzt spannend blieb, lag vor allem am Gegner, der nach unserer Systemumstellung von 4-4-2 auf 3-4-3 die Räume zwar ausnutze, aber die Angriffe nicht zu Ende spielte. 

 

Fazit: Aufgrund der ersten Hälfte geht der Sieg vollkommen in Ordnung. Sowohl technisch, als auch körperlich waren uns die Hietzinger um Klassen überlegen. In der zweiten Hälfte zeigten wir allerdings, dass es nicht nur aufs fußballerische ankommt. 

 

Interessantes: Statt zum Spiel zu kommen, vergnügte sich Bastl mit seiner Freundin und vergaß auf das Match. Da braucht es wohl einige Tore bis das wieder gut gemacht ist. 

 

Aufstellung: Felix – Mathias, Vinzent, Alex, Thomas (Stefan) – Huber, Pady, Lucas, Dominik – Gernot, Jacob 

 

Tore: Dominik (1:3)


AAAMovie