Runde 19: Sektion WESTSIDE vs. Monfalcone 4:1 (2:1)

 

 

 

Das vorletzte Heimspiel der Saison brachte die Jungs von Monfalcone nach Vösendorf. Da bei den Gegnern der Abstieg nach wie vor eine Gefahr darstellt, war man vor einem topmotivierten Team gewarnt. Eine ausgedehnte Analyse beim Abschlusstraining sollte dafür sorgen, dass der spielerischen Unterlegenheit der letzten Woche der Vergangenheit angehört..

 

Spielbericht: Die Partie begann wie die meisten Heimspiele zuvor. Die Blau-Gelben mit 2-3 Hochkarätern aber leider mit der fehlenden Kaltschnäuzigkeit.

 

 

So kam es wie so oft in der Rückrunde. Nach einer Standartsituation kam die gegnerische Nummer 7 zum Ball und spielte mit etwas Ballglück und Mithilfe der Hand drei Verteidiger aus und wurde letztendlich im Strafraum gelegt. Der anschließende Elfmeter wurde sicher verwertet.

 

In der 20. Minute waren dann unsere Mannen am Zug. Ein gefährlicher Eckball landete im Fünfer und wurde von einem Monfalcone Verteidiger ins eigene Tor gelenkt. Den Aufschwung des Ausgleichs wollten wir nun nutzen, um der Partie unseren Stempel aufzudrücken.

 

Es kam allerdings anders. Keine 5 Minuten nach dem Ausgleich hätten wir uns beinahe das Leben selber schwer gemacht. Durch einen Stellungsfehler von Vinzent kommt der Gegner 35m vor dem Westside Gehäuse an den Ball und nachdem unsere Abwehrreihe nicht gerade als „Olympische 100m-Staffel“ bekannt ist, lag es an Felix, den neuerlichen Rückstand zu vereiteln. Das tat er anschließend auch bravourös. Eine von vielen starken Aktionen unseres Handschuhs in den letzten Wochen.

 

Kurz vor der Pause wurde Ben vor dem Strafraum gelegt – Freistoß und Gelb waren die Folge. Gerhard bewies einmal mehr, warum er bei der Sezione für die Standards zuständig ist. Sein gut angetragener, wenn auch nicht ganz unhaltbarer, Freistoß landet in der linken unteren Ecke. Wir konnten das Spiel also noch vor der Halbzeit drehen. Nach dieser Aktion gingen die Mannschaften in die Pause.

 

 

Die spielerische Überlegenheit der ersten Hälfte ließ in der zweiten Hälfte etwas nach. Man hatte zwar nicht das Gefühl, dass Monfalcone entscheidend nachlegen kann, aufgrund diverser unglücklicher Gegentore in den letzten Wochen war man allerdings gewarnt.

 

In der 60. Minute holte sich Felix eine seiner seltenen gelben Karten. Der gegnerische Stürmer wurde sehr gut bedient, Felix musste rauskommen, um vor ihm am Ball zu sein. Das war unsere #1 zwar, dürfte aber eher Mann statt Ball erwischt haben. Der anschließende Freistoß brachte nichts Zählbares.

 

Zehn Minuten später kam es zur sehnlich erwarteten Vorentscheidung. Der gegnerische Tormann konnte einen hohen Ball an seine Strafraumgrenze nicht zwingend klären. Gerhard schnappte sich die „Haut“, setzte sich gegen einen Mitspieler durch und versenkte eiskalt.

 

Auch nach der Entscheidung plätscherte das Spiel so dahin, ehe Dominik unsere Mannschaft kurz vor Schluss noch einmal mit einer sehenswerten Aktion jubeln ließ. Nach einem schnell gespielten Doppelpass versenkt er den Ball zum 4:1.

 

Fazit: Ein sehr wichtiger Sieg nach der verdienten Pleite in der letzten Woche. Nun gilt es, die Verfolger auf Abstand zu halten und vielleicht den einen oder anderen Platz in der Tabelle wett zu machen.

 

 

Interessantes: In der zweiten Hälfte durften die Fans einem Neuzugang auf die Füße schauen – Herzlich Willkommen bei der Sezione, Johannes!

 

Kurioses: Fünf Minuten vor Spielbeginn war man zu dritt auf der Tribüne, man stellte sich schon auf ein DSG-typisches „Geisterspiel“ ein. Um den Anpfiff herum füllte sich die Tribüne doch recht ordentlich mit unseren Fans, die wieder einmal für eine tolle Kulisse bei der Westside sorgten. Danke dafür!

 

 

 

Aufstellung: Felix; Bastl, Alex, Vinzent, Mathias; Domi, Lucas, Detzi, Christian S., Ben (Johannes); Gerhard

 

 

Tore: Eigentor (1:1), Gerhard (2:1), Gerhard (3:1), Domi (4:1)  


AAAMovie