Saisonrückblick 2016/17

Mit ein wenig Abstand möchten wir die vergangene Saison noch einmal ins Licht rücken. Nach dem lang ersehnten Ziel, dem Aufstieg in die höchste Spielklasse, stapelten wir bei der 5-Jahres Feier im Sommer noch sehr tief und versuchten alle darauf einzuschwören, dass uns wohl die schwierigste Saison der Vereinsgeschichte bevor stehen würde. In den vergangenen Jahren waren wir erfolgsverwöhnt und kannten Niederlagen nur vom Hörensagen (mit Ausnahme der Rückrunde 2013/14). Zum ersten Mal war das ausgegebene Ziel nicht der Meistertitel sondern der Klassenerhalt.

 

Hinrunde


Trotz suboptimaler Vorbereitung und einigen Verletzten spielten wir eine grandiose Hinrunde. Die Gegner wurden scharrenweise mit Kampf und Krampf niedergerungen oder mit purer Effizienz nach Hause geschickt beziehungsweise am Sportplatz stehen gelassen. Nachdem man am Ende der Hinrunde gegen Cover-Direct noch einen zwei Tore Rückstand in ein 2:2 verwandeln konnte, gelang dies in der letzten Runde der Herbstsaison gegen Südtirol leider nicht mehr und damit ging der Herbstmeistertitel an Cover-Direct verloren.

 

Immer in Erinnerung wird uns wahrscheinlich das Auswärtsspiel gegen Vienna Internationals bleiben, denen wir ohne einer wirklichen Torchance, am Ende noch vier Buden einschenkten. Zwei davon gelangen in der Nachspielzeit und somit drehten wir einen 2:3 Rückstand in ein 4:3. Ähnlich erging es uns gegen den Tabellenletzten Elite 05. Ohne zu wissen wie, erzielten wir das 3:2 durch einen Weitschuss (ebenfalls in den letzten Minuten). Die Runden vier bis sieben gewannen wir allesamt zu Null und erspielten uns damit ein Torverhältnis von 16:0.

 

Diese Zahlen und Fakten sind ein Beleg für eine grandiose Hinrunde und das obwohl Mathias und Gernot fast die gesamte Herbstsaison ausfielen. Dazu kamen immer wieder weitere Absagen, sodass auch Gertschi, unser Goalgetter, nur knapp die Hälfte aller Spiele bestreiten konnte.

 

Rückrunde

 

Der Start in die Frühjahrssaison hat sich über die Jahre hinweg als unsere Achillesferse entwickelt. Trotz verschiedener Vorbereitungsvarianten konnte das richtige Mittel bisher nicht gefunden werden. So war es auch in der vergangenen Spielzeit. Das erste Spiel im CUP gegen den späteren CUP-Sieger Wolf Park Rangers, mit ein paar Ausfällen zu viel, war eine reine Katastrophe. Danach folgte im ersten Meisterschaftsspiel der Rückrunde auch noch der bittere Ausgleichstreffer des AFC Hietzing in Minute 90 und somit war der Fehlstart perfekt.

 

Die vielen Ausfälle, die mangelnde Vorbereitung, das angeschlagene Selbstvertrauen und drei Niederlagen am Stück sorgten für leichte Panik in den eigenen Reihen. Die Angst noch einmal so eine Rückrunde zu spielen wie drei Jahre zuvor, wo wir quasi alles verloren hatten und Fußball keinen Spaß mehr machte, war natürlich groß.

Wir hatten allerdings auch aus der Phase damals gelernt und kämpften uns wieder zurück. Fußballerischer Leckerbissen war zwar nicht dabei, aber zumindest die Grundtugenden (Disziplin, für einander Laufen, Teamgeist) waren zu sehen. Das ein oder andere Spiel wurde wieder gewonnen, auch wenn am Ende gegen Leopoldau, Cover und Südtirol sich wieder drei Niederlagen einschlichen. Gegen diese Mannschaften benötigt es jedoch mehr als nur die Grundtugenden. Entweder wir spielen uns in einen Rausch wie im Herbst oder der gesamte Kader steht uns zur Verfügung.

 

Schlussendlich können wir ein positives Fazit aus der Saison 2016/17 ziehen. Die unglaubliche Hinrunde hat uns vor dem Abstiegskampf bewahrt. Wir gratulieren SC Cover-Direct zum hochverdienten Meistertitel. Trotz der sehr guten Ausgangslage im Herbst, wäre es nahezu unmöglich gewesen Cover noch vom Thron zu stoßen. Zu konstant waren die Leistungen des Meisters. Chapeau!

 

Außerdem gratulieren wir den Wolf Park Rangers zum CUP-Sieg. Es gab wohl selten einen verdienteren Sieger. Wer aus der untersten Klasse nicht nur mit Losglück Runde für Runde übersteht, sondern mehrere Mannschaften aus der höchsten Liga ausschaltet, hat es sich eindeutig verdient. Da interessiert es im Nachhinein keinen mehr ob Spielglück dabei war oder der ein oder andere Spieler beim Gegner gefehlt hat. Der Durchmarsch in die höchste Spielklasse wird für die Döblinger nur Formsache sein. 

 

Natürlich gratulieren wir auch allen anderen Meistern der anderen Klassen sowie dem FC Gießhübl (Aufstieg in die höchste Spielklasse!) und freuen uns schon jetzt auf eine hoffentlich spannende nächste Saison.

 

 

Eine kleine Vorschau für die kommende Saison folgt...