Saisonvorschau 2017/18

Im August startet die Sezione in ihre zweite Saison in der höchsten Spielklasse und diese ist bekanntlich die Schwierigste. Allerdings beschert uns die kommende Spielzeit interessante Aufgaben. Neben der Meisterschaft und der Mission Ernst-Happel-Stadion greifen wir außerdem nach dem internationalen Geschäft. Neben Strukturänderungen im Verein wurden wir außerdem noch am Transfermarkt aktiv. 

Strukturänderungen
Unsere Vereinsveteranen verzichteten im April auf den Nationalteam-Lehrgang und arbeiteten stattdessen im Hintergrund an einer Strukturänderung. Diese betrafen einerseits die Organisation im Verein mit einer umfassenden Kompetenzverteilung und andererseits die Mannschaft mit neuen Leitlinien für die Spieler, um den Zusammenhalt untereinander weiter zu stärken. 

Vorbereitung
Seit Anfang Juli arbeiten ein paar Spieler bereits an ihrer Fitness, um beim Trainingsstart voll fit zu sein. Anfang August startete dann das gesamte Team mit einem Trainingslager in die Vorbereitung. Vier Tage lang wurde bei knapp 40 Grad in der prallen Sonne zwei Mal täglich trainiert. Es fehlten nur zwei Kaderspieler und somit konnte vor allem taktisch auch sehr viel besprochen werden. Einzig die Verletzung von C.Stoner (Medium, 9) konnte das ansonsten perfekte Trainingslager noch einen fahlen Beigeschmack zuführen. Durch Glück im Unglück wird unser Defensiv-Allrounder aus Titan hoffentlich im September wieder ins Training einsteigen können.

 

 

 

Transfers
Leider hat sich unser langjähriger Kapitän Laurenz dazu entschlossen die Fußballschuhe vorerst an den Nagel zu hängen und sein Leben ohne dem schönsten Sport der Welt zu gestalten. Für uns natürlich eine Hiobsbotschaft, verlieren wir doch einen unserer besten Spieler. Bis auf die ersten zwei/drei Jahre war Laurenz vor allem am Ende sowieso keine Konstante in unserem Kader und daher war dieser Abschied absehbar. Aus dem Matchkader verabschiedet sich auch noch Gernot, der den Strukturänderungen zum Opfer fiel, uns jedoch als Trainingsgast sowie Aushilfsspieler erhalten bleiben wird. Um dem ganzen entgegenzuwirken haben wir versucht uns zu verstärken.

 

Einerseits wurde am Ende der letzten Saison bereits Johannes dazu motiviert in Zukunft die Fußballschuhe für die WESTSIDE zu schnüren und auch Luki wird versuchen nach mehrjährigem Auslandsaufenthalt wieder Anschluss an das Team zu finden. Somit konnte vor allem wieder etwas in die Kaderbreite investiert werden. Auf der anderen Seite wurde mit Hawi ein Jungspund verpflichtet um das Durchschnittsalter wieder ein wenig zu senken. Einige in unseren Reihen gehen doch schon langsam auf die 30 zu oder sind es bereits und da läuft nicht mehr alles so geschmiert. Bei seiner internen Präsentation sagte der Neuzugang nur: "Es war schon immer ein Traum bei diesem Verein zu spielen. Früher stand ich auf der Tribüne und sah den Jungs von dort aus zu. Es erfüllt mich mit Stolz jetzt gemeinsam mit diesen Legenden am Platz stehen zu dürfen." 

Herzlich Willkommen Johannes, Luki und Hawi!

WESTSIDE International?
Erstmals nimmt unsere Mannschaft auch am TOTO-Cup des Wiener Fußball Verbands teil. Am 20. August um 17:30 Uhr treffen wir dort auf FC Vaveyla. Der Verein wurde in diesem Jahr neugegründet und besteht durchgehend aus Spielern, die schon in den höheren Klassen des WFV ihr Können unter Beweis gestellt haben. Dazu kommen noch ein paar Spieler mit Regionalligaerfahrung sowie einem Spieler der bereits in der österreichischen Bundesliga ein Tor erzielen konnte. 

Eine große Aufgabe die uns da bevor steht, allerdings nehmen wir diese auf dem Weg ins internationale Geschäft gerne an. Mit einem Sieg des TOTO-Cups wäre unser Team im kommenden Jahr im ÖFB-Cup startberechtigt. Würde man diesen Bewerb auch noch gewinnen, dann wäre uns die Teilnahme an der Europa League Qualifikation in der Saison 2019/20 sicher. Um aber unser großes Ziel (Champions League Titel) zu verwirklichen müsste die Europa League gewonnen werden, um sich einen Fixplatz für die Champions League zu sichern. Danach sollte es nur mehr Formsache sein um die wichtigste Trophäe der Welt in die Höhe stemmen zu können. Man darf gespannt sein wohin die Reise geht.

 

Meisterschaft & Cup

Der große Meisterschaftsfavorit in der kommenden Saison bleibt Cover-Direct. Danach folgen mit Südtirol und Inter Leopoldau die üblichen Verdächtigen. Dahinter ist alles offen, wobei wir Pötzleinsdorf weiterhin als gefährlichen Außenseiter sehen und man darf gespannt sein ob Hietzing wieder voll durchstartet. Der Rest wird sich mit den beiden Aufsteigern ein spannendes Duell um die Mittelfeld- bzw. Abstiegsplätze liefern. Spice Balls und Gießhübl sind definitiv eine Bereicherung für die Liga und werden diese qualitativ stärken. Damit wird es nicht nur vorne sondern auch hinten in der Tabelle heiß hergehen.

Eine sehr gute Hinrunde und eine nicht zufrieden stellende Rückrunde brachte uns in der vergangenen Saison schlussendlich den fünften Tabellenplatz. Der souveräne Klassenerhalt bleibt das Minimalziel, obwohl wir im Vergleich zum Vorjahr natürlich eher nach vorne als nach hinten schauen wollen. Leider ist vor der Saison schon klar, dass es durch die ganze Saison hinweg aufgrund von vielen wichtigen Ausfällen immer wieder eine komplett neue Startelf geben wird. Wir streben nach dem Höchsten, aber wir müssen auch realistisch bleiben und sind gespannt was die Saison 2017/18 bringen wird.

 

Mit der Auslosung im Cup sind wir eigentlich zufrieden, aber der Cup hat eigene Gesetze, dass hat man letztes Jahr gesehen.

 

 


Auf eine erfolgreiche Saison - Forza Sezione!