TOTO-Cup Runde 1: Sektion WESTSIDE vs. Vaveyla 6:2 (3:0)

Favoritensieg in Vösendorf! Heute wird gegrillt!

 

Endlich war es wieder soweit. Nach einer intensiven Vorbereitung und dem Trainingslager in der Steiermark startet die Mannschaft in die zweite Saison in der höchsten DSG Spielklasse. Mit dem TOTO-Cup und dem dazugehörigen Erstrundengegner Vaveyla betrat man unbekanntes Terrain. Der Gegner ist mit viel Routine gespickt, einige Spieler waren schon in den höchsten Spielklassen Österreichs aktiv. Man stellte sich somit auf eine immens schwere Partie ein.

 

 

Spielbericht: Mit einem 14-Mann Kader begann man das Abenteuer TOTO-Cup. In der Anfangsphase zeigten die Gäste oft, dass sehr gute Fußballer in ihnen stecken. Nach einer Kombination fand der Ball den Weg Richtung Tor aber Luci konnte den Ball auf der Linie noch klären. Anschließend übernahmen die Blau-Gelben aber das Zepter und das änderte sich auch bis Spielende nicht.

 

 

In der 23. Minute kam es zur ersten guten Offensivaktion. Bastl tankte sich auf linken Seite schön durch. Seine Hereingabe fand aber keinen Abnehmer und wurde geklärt. Nur zwei Minuten später war es aber soweit. Domi wurde auf der rechten Seite schön freigespielt und legte zur Mitte, wo Gerhard nur noch den Fuß hinhalten musste und seinen ersten Saisontreffer erzielte. Nachdem Armin fünf Minuten später nach einem perfekt gespielten Konter über Luci und Gerhard auf 2:0 stellte, gab es kurz vor der Pause die Vorentscheidung. Eine Ecke der Gegner wurde abgewehrt und landete vor den Füßen von „Mat the Rocket“. Dieser machte ein paar „schnelle“ Meter und schlug einen Traumpass auf Gertschi. Es kam zum Pressball mit dem herauseilenden Torwart welchen unsere Nr. 8 für sich entschied. Der Abschluss ins lange Eck war dann nur mehr Formsache.

 

 

Die zweite Hälfte knüpfte nahtlos an der ersten an. In der 55. Minute wurde Bastl aus abseitsverdächtiger Position bedient. Das anschließende 4:0 erfolgte abermals ins lange Eck. Der Torschütze verletzte sich kurze Zeit später und konnte ohne Unterstützung den Platz nicht verlassen und wurde von Ben ersetzt. Nach der anschließenden Untersuchung im Spital konnte aber leichte Entwarnung gegeben werden. Eine grobe Zerrung der Innen- und Außenbänder lässt meist leichtes Lauftraining nach zwei Wochen wieder zu und auch die von Bastl angekündigte Grillerei, musste nicht abgesagt werden.

 

Eine Viertelstunde vor Schluss erkämpfte Jacob den Ball an der Seitenlinie. Anstatt zu attackieren beschäftigten sich die Gegner lieber mit Reklamationen beim Schiedsrichter - sie hatten den Ball nämlich im Out gesehen – als mit Jacob. Jacob ließ sich nicht beirren und flankte das Leder in den Strafraum. Die Flanke fand im Strafraum Domi als Abnehmer, welcher sein gefühlt 100tes Kopfballtor erzielte. Die Konzentration ließ anschließend ein wenig nach. Dies führte zu einem Doppelschlag der Gegner, mehr als Ergebniskosmetik schaute aber nicht heraus. Kurz vor Schluss war es abermals das Stocker/Kofranek Gespann welches den 6:2 Endstand herstellte. Ein Zuckerpass von Jacob wurde mühelos von Domi verwertet.

 

Fazit: Es zeigte sich, dass punktuelle fußballerische Klasse einem physisch starken Kollektiv nicht das Wasser reichen kann. Zu keinem Zeitpunkt der Partie wurde der Aufstieg in die nächste Cuprunde in Frage gestellt. Mit ASK Ober St. Veit wartet nun ein Team aus der Wiener Oberliga auf die Jungs. Man geht als krasser Außenseiter in Partie und hat überhaupt nichts zu verlieren. Zuvor wird allerdings noch gegrillt!

 

Interessantes: Der „Cup des Wiener Fußballverbandes“ (kurz: WFV-Cup) besteht, mit Unterbrechungen, seit der Saison 1897/98 und wird im K.O.-System ausgetragen. Seit 1988 fungieren die Österreichischen Lotterien als Namensgeber des Bewerbs. Mit vier Siegen ist Polizei/Feuerwehr der Rekordtitelträger. 

 

Kurioses: Mitte der ersten Hälfte trat der Schiedsrichter mit einer Bitte an unseren Trainer heran. Er möge doch bitte zwei objektive Personen auswählen, die ihn an den Seitenlinien unterstützen. Abseitsentscheidungen oblagen nur ihm, lediglich mit strittigen Einwurfentscheidungen sollte ihm unter die Arme gegriffen werden. Auf der einen Seite teilten sich zwei Westside-Fans die Partie auf, der andere Seite übernahm ein Fan der Gäste. Die Ausdauer reichte aber leider nur für eine Hälfte, für die zweite Hälfte konnte sich kein Gästefan für den Dienst an der Seitenlinie motivieren.

 

Mit Spannung wurde das Pflichtspieldebüt von unserem Neuzugang Hawi erwartet. Eine bei einem Hobbykick erlittene Bänderverletzung vertagte dies aber. Nun wird über Klauseln nachgedacht, welche den Spielern die Teilnahme an derartigen Veranstaltungen vertraglich untersagt. Die Gespräche dazu laufen...

 

AufstellungFelix; Mathias, Vinzent, Alex B., Christian H.; Luci; Bastl (Ben), Armin (Jakob); Johannes, Domi; Gertschi

 

AAA Movie