TOTO-Cup Runde 2: Ober St. Veit vs. Sektion WESTSIDE 1:2 (1:0)

 

Die Chance lebt!

Es ging Schlag auf Schlag. Nach etlichen Terminkollisionen und einem Tausch des Heimrechts folgte acht Tage nach unserem Aufstieg in die 2. TOTO-Cup Runde, bereits das nächste Spiel. Etwa 40 Zuschauer fanden sich ein, um David gegen Goliath am Sportplatz Vösendorf auf die Beine zu schauen. Unser Gegner hieß ASK Ober St. Veit und spielt in der Oberliga A (3.höchste Spielklasse in Wien). Die Rollen waren somit klar verteilt. Hinzu kam, dass unsere Bank fast ausschließlich aus angeschlagenen Spielern bestand. Einzig Armin war fit, kam aber erst kurz vor Anpfiff.

 

 

SpielberichtDas Spiel begann wie man es erwartete. Die Gäste aus Hietzing übernahmen die Kontrolle des Spiels und kombinierten sich oft sehenswert bis zum 16-er der Blau-Gelben. Den Großteil der Halbzeit war man mit Defensivarbeit beschäftigt, erledigte diese aber unglaublich routiniert. Zwei Rettungstaten auf der Linie sowie einige Glanztaten von Handschuh Ebner hielten den Kasten sauber. Leider kam es kurz vor Pausenpfiff wie es kommen musste. Der Stürmer der Gäste wurde mittels Lochpass mustergültig bedient. Der trockene Abschluss ins lange Eck war dann nur noch Formsache. Ein sehr bitterer Zeitpunkt für einen Gegentreffer.

 

 

Die zweite Hälfte begann und man merkte sofort, dass diese in die Geschichtsbücher des Vereins eingehen kann. Der Klassenunterschied verschwand mit Fortdauer der Halbzeit und die Jungs trauten sich offensiv immer mehr zu. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff war es dann tatsächlich soweit. Ex-Capitano Laurenz, der ein Kurz-Comeback aufgrund der angespannten Kadersituation gab, ließ mit seiner unnachahmlichen Ballführung zwei Verteidiger im Strafraum stehen und bediente unseren oberösterreichischen Import Detzi, der gar keine andere Wahl hatte, als den Ausgleich zu machen.

 

Das Spiel wurde weiterhin mit viel Herz uns Einsatz bestritten. Den Jungs war keine Spur von Nervosität anzumerken. Jeder rannte für die anderen Teamkollegen und auch immer häufiger werdende Krämpfe wurden ignoriert. Die Gegner machten sich durch 2-3 Weitschüsse und einige gut getretene Standardsituationen bemerkbar. Die übrigen Offensivaktionen waren eher der Kategorie „Schonkost“ zuzuordnen oder wurden mit unbändigem Engagement vereitelt. In Minute 86. wurde das unglaubliche doch noch wahr. Wieder war es Laurenz der das Tor auflegte. Mit einem Lochpass wurde der zuvor eingewechselte Armin bedient. Das Laufduell und den anschließenden Zweikampf mit dem Verteidiger entschied er für sich und legte den Ball staubtrocken in klassischer Westside-Manier ins kurze Eck. Was danach folgte war ein unglaublicher Torjubel der ein wenig an unseren Aufstieg ins DSG Cup Finale vor 2 ½ Jahren erinnerte. Die restlichen Minuten ließ die Mannschaft nichts mehr anbrennen und so ging man tatsächlich als Sieger vom Platz.

 

Fazit: Eine physisch und defensiv extrem starke Leistung brachte uns den Sieg gegen den haushohen Favorit. Die nächste Runde steigt erst Ende Oktober. Wir sind gespannt welche Hürde in der 3. Runde auf uns wartet.

 

Interessantes: Ab der 3. Runde hat immer das unterklassige Team Heimrecht. Das wäre im Falle des Falles sicherlich kein Nachteil für unser Team.

 

Wichtiges: Ein Dank gilt dem ASK Ober St. Veit für die Möglichkeit, den Spieltermin zu verschieben und ein Antreten unserer Mannschaft erst möglich zu machen. Vielen Dank für dieses sportliche Entgegenkommen!

 

Ebenfalls Bedanken möchten uns an dieser Stelle bei Hans Briegl, Jugendleiter des ASV Vösendorf sowie den treuen Westside-Fans Hannes Vittek und Gerhard Schiesterl Senior für die edle Bierspende. Elektrolyte waren auch dringend notwendig J

 

Kurioses: In unserer Rubrik „Kurioses“ möchten wir heute den Schiedsrichter anführen. Eine wirklich höchste professionelle Leistung (auch ohne Linienrichter), die definitiv positiv zum Flair des Spiels beigetragen hat. Bitte mehr davon!

 

AufstellungFelix; Christian H., Vinzent, Alex B., Mathias; Gerald (Armin), Luci, Johannes, Detzi, Domi; Laurenz

 

AAA Movie