Runde 1: Spice Balls vs. Sektion WESTSIDE 0:3 (0:1)

 

Drei wichtige Punkte zum Saisonauftakt!

 

Nach den heroischen Partien im Wiener Toto-Cup stand der Meisterschaftsauftakt in der höchsten DSG-Spielklasse auf dem Programm. Nach einer erfolgreichen ersten Ligasaison will man an die guten Leistungen des Vorjahres anschließen und wenn möglich wieder oben mitmischen.

Am ersten Spieltag erwartete uns gleich ein kniffliges Auswärtsspiel bei einem alten Bekannten. Dem überlegenen Meister der Oberliga 2016/2017, Spice Balls.

 

SpielberichtZum Saisonstart auf dem unbeliebten kleinen Kunstrasenplatz der Franz-Koci-Anlage in Wien 10, mussten wir auf einige Spieler verzichten. Neben den verletzungsbedingt fehlenden Hawi und Bastl fehlte auch Luci, der sich auf verspätetem Sommerurlaub befindet. Wieder mit von der Partie war Christian „Medium“ Steiner, der seine Verletzung vom Trainingslager rechtzeitig vor dem Saisonstart auskuriert hatte und mit Jacob aufgrund des Trainingsrückstandes erstmals auf der Bank Platz nahm.

 

In den Anfangsminuten war sofort ersichtlich, dass es ein schweres Spiel für unsere Jungs werden würde. Der Gegner war in den Anfangsminuten gefährlicher und agierte hauptsächlich mit weiten Bällen aus der Verteidigung oder mit gefährlichen besonders weiten Abstößen des Torhüters. Aufgrund von Problemen beim Klären von Bällen kamen die Gastgeber auch zu diversen Torchancen, die allerdings (meist in letzter Sekunde) von unseren Innenverteidigern oder von Felix zu nichte gemacht wurden.

In Minute 18 waren dann unsere Jungs an der Reihe. Armin eroberte den Ball im Mittelfeld und schickte mit einem guten Lochpass Gerhard auf die Reise. Nach einem kurzen Haken am Gegenspieler vorbei haute er den Ball staubtrocken zum 1:0 für die Westside ins lange Eck. Erste Chance, erstes Tor, so kann es weitergehen.

Nach dem Führungstreffer war unser Team auch besser im Spiel und spielte sich ebenfalls einige Chancen heraus. Die größte vergab Dominik der nach Zuspiel von Johannes das leere Tor aus spitzen Winkel leider verfehlte. Leider schlichen sich bei unserer Mannschaft aber immer wieder unnötige Abspielfehler ein, die entscheidende Torchancen verhinderten. Auch die Gastgeber hatten weiterhin ihre Chancen, hauptsächlich durch weite Bälle und bei Klärungsproblemen unserer Abwehr. Am Spielstand änderte sich in Halbzeit eins allerdings nichts mehr, es ging mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

 

 

Nach der Pause wollten wir die Vorentscheidung suchen und taten das auch. Nach einem schnell gespielten Angriff wurde wieder Gerhard auf die Reise geschickt. Seine Ablage nutzt Armin eiskalt aus und macht seinen dritten Treffer im dritten Pflichtspiel dieser Saison.

Das 2:0 in Minute 50 war zwar noch keine Vorentscheidung, doch hatte man nicht das Gefühl, dass die Spice Balls noch herankommen konnten. Wir hatten im Laufe der zweiten Halbzeit noch diverse Konterchancen. So wurde Haase in ausrichtsreicher Position gestoßen, ein Elferpfiff des Schiedsrichters blieb allerdings aus. Einzig der gelbe Karton wegen Schwalbe wurde gezückt. Eine sehr fragwürdige Entscheidung.

Auch die eingewechselten Jacob und Steiner hatten noch – teilweise sehr gut herausgespielte – Torchancen, konnten diese allerdings nicht in Zählbares umwandeln.

So war es Dominik, der nach einer der zahlrechen Standardsituationen goldrichtig Stand. Ein Eckball in Minute 82 landet bei Vinzent. Alle mitgereisten Fans erwarteten eine seiner bekannten 120 kmh Raketen, doch Vinzent entscheidet sich anders und legt – natürlich genauso gewollt – nochmal für Dominik ab, der zum 3:0 einschiebt und damit für die endgültige Vorentscheidung sorgte.

In der Folge hatten beide Mannschaften noch ein paar Torchancen. Am Spielstand änderte sich allerdings nichts mehr.

 

Fazit: 3 wichtige Auswärtspunkte, 3 Tore, kein Gegentor – so hat man sich den Saisonstart vorgestellt. Trotz der fehlenden Spieler können wir mit dieser Partie soweit zufrieden sein. Gerade kämpferisch war die Leistung auf aller höchstem Niveau. Vor allem unsere „6er“ Detzi und Johannes haben unzählige Kilometer abgespult, weiter so! Neben den drei Punkten können wir vor allem auch einen unbeliebten Auswärtsplatz von unserer Liste streichen.

 

Ausblick: Im nächsten Spiel empfangen wir zuhause das Team Monfalcone. Das Ziel ist klar: Mit einem Heimsieg soll der gute Saisonstart fortgesetzt werden. Die Spieler freuen sich auf das erste Spiel vor eigenem Publikum.

 

Kurioses: Zwar nicht kurios aber trotzdem eine Erwähnung wert ist die tolle Fanunterstützung. Wieder einmal feuerten uns zahlreiche Fans – auch bei einem Auswärtsspiel – an und machen dieses zu einem gefühlten Heimspiel. Vielen Dank dafür!

 

AufstellungFelix; Mathias, Alex, Vinzent, Ben; Domi; Johannes, Detzi, Armin (Steiner), Haase (Jacob); Gerhard