Runde 6: Sektion WESTSIDE vs. Gießhübl 1:7 (0:3)

Am 14.10.2017 war es so weit. Nach dem Aufstieg von Gießhübl in der letzten Saison stand wieder ein Derby auf dem Spielplan. Die Formkurve beider Mannschaften konnte im Vorfeld des Spiels unterschiedlicher nicht sein. Während Gießhübl voller Elan die Liga aufmischt und nach fünf Spieltagen Tabellenführer ist, kämpft unsere Mannschaft mit Formproblemen und zahlreichen Ausfällen. So auch in diesem Spiel…

 

Neben dem langzeitverletzten Hawi mussten wir auch auf Alex B. (Rückenverletzung), auf Kapitän Vinzent (berufsbedingt) und Ben (Erkrankung) verzichten. Auch Gerhard erhielt trotz Sportgips keine Erlaubnis des Schiedsrichters mitzuspielen. Einziger Lichtblick in dieser Misere war, das Bastl nach fast 2-monatiger Abwesenheit auf der Bank Platz nehmen konnte. 

Aufgrund der vielen Ausfälle war Trainer Michi S. erneut gezwungen einige Umstellungen vorzunehmen. So wurde einerseits die Verteidigung komplett umgekrempelt und andererseits auch ein neues Spielsystem ausprobiert. Dazu feierte Philipp „the one and only“ Gredler sein Comeback im Dress der Westside und wurde anfangs als Solospitze aufgeboten.

SpielberichtLeider kann vorweg gleich gesagt werden, dass die erhofften positiven Auswirkungen aufgrund der taktischen Umstellungen ausblieben. Gießhübl war zugegebenermaßen am heutigen Tag von Beginn an eine Klasse stärker als wir. Während wir in den ersten 10 Minuten noch mithalten konnten, gab es dann einen Sturmlauf von Gießhübl dem wir nicht allzu viel entgegensetzen konnten. So stand es zur Halbzeit 0:3 aus unserer Sicht.

 

 

Nach dem 0:4 in Minute 56 kam es dann noch schlimmer. Mathias sah aufgrund der anhaltenden Kritik nach dem klaren Abseitstreffer innerhalb von Sekunden Gelb und Gelb-Rot. Wir mussten somit über 30 Minuten mit 10 Mann weiterspielen.

Kurz darauf dann der einzige Lichtblick in der Partie. Nach einem Herumgestochere vor dem 16er der Gießhübler knallt Jacob die haut aus knapp 25 Metern ins Tor. Ein sehenswerter Treffer der am weiteren Spielverlauf allerdings nichts änderte. So kassierten wir in den letzten 15 Minuten noch weitere 3 Treffer und mussten uns am Ende mit 1:7 geschlagen geben.

 

Fazit: Das Spiel hat uns klar gezeigt, dass wir weiter hart arbeiten müssen, um aus der Formkrise zu entfliehen. Ein Derby so zu verlieren tut weh, sollte aber zumindest ein endgültiger Weckruf für unsere Mannschaft sein. Am Dienstag gibt es bereits beim Nachtragsspiel gegen Monfalcone die Chance zur Rehabilitation.

 

Kurioses: Mathias sah innerhalb von einer Minute Gelb-Rot und wurde somit erstmals in seiner Westside-Karriere vom Platz gestellt.

 

Erwähnenswertes: Die Getränkeeinnahmen während dem Spiel kamen vollständig unserem Projekt "Westside-Sozial" zugute. Wir bedanken uns bei den abermals zahlreichen Zuschauern für das Kommen. Vielen Dank! 

 

AufstellungFelix; Detzi, Mathias, Christian S., Christian H.; Johannes, Lucas, Armin; Jacob, Domi; Philipp (Haase)