TOTO-Cup Runde 3: Sektion WESTSIDE vs. Sportunion Mauer 2:5 (1:3)

Mit rechtzeitig steigender Formkurve und dem Selbstvertrauen aus dem Spiel gegen AFC Hietzing wollten wir am Nationalfeiertag das Unmögliche möglich machen und den Stadtligisten Union Mauer aus dem TOTO-Cup werfen.

 

Bei perfektem Wetter und vor zahlreichen Zusehern empfingen wir am Heimplatz in Vösendorf den Wiener Stadtligisten. Für die Mannschaft ein besonderes Spiel, konnte man sich so gegen eine Mannschaft aus der vierthöchsten österreichischen Spielklasse beweisen.

Union Mauer nahm das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter. Zwar wurden einige junge Spieler eingesetzt, zur Gänze verzichtete man allerdings nicht auf die Stammkräfte. Die Westside war sichtlich angespannt, zu verlieren hatte man jedoch nichts.

SpielberichtDie Anspannung machte sich in den ersten Minuten nach Anpfiff gleich bemerkbar. Ein eigentlich ungefährlicher hoher Ball führt nach Fehler von Felix bereits in Minute 2 zum 1:0 für die Gäste aus Mauer. Der Spielplan der Westside wurde damit natürlich auf den Kopf gestellt – wollte man möglichst lange die Null halten und damit den Gegner nervös werden lassen.

 

Bis auf den raschen Führungstreffer begann unsere Mannschaft allerdings ordentlich. Es wurden keine Hochkaräter zugelassen. Selbst war man nach 15 Minuten erstmals gefährlich. Gerhard wurde von Lucas mustergültig bedient. Doch statt der von allen erwarteten 1 gegen 1 Situation mit dem gegnerischen Tormann sprang bei dieser Aktion nur eine Ecke heraus. Unser Stürmer musste in Folge körperbedingt aus dem Spiel genommen werden, für ihn kam Laurenz zu seinem Comeback.

 

Anstatt des möglichen 1:1 kam es allerdings zum 0:2. Nach einer Standardsituation bekamen wir den Ball nicht Weg und schon stand es 2:0 für die Gäste aus Mauer. Nur einige Minuten später wurde auch eine weitere Chance der Gäste zum 0:3 genutzt.

 

Doch anstatt sich aufzugeben wurde unsere Mannschaft stärker. Nach schöner Spielverlagerung von Mathias konnte sich Hawi bei seinem Startelfdebut in Szene setzen – und das in beindruckender Manier! Nach mustergültiger Brustannahme über den gegnerischen Verteidiger hinweg behält Hawi die Ruhe vor dem Tor und macht gekonnt das 1:3. Ein wichtiger Motivationsschub für die zweite Hälfte.

 

 

Nachdem Armin und Haase die Verletzten Johannes und Alex B. ersetzten, war unser Wechselkontingent bereits nach 60 Minuten erschöpft. So mussten die angeschlagenen Bastl und Jacob weitere 30 Minuten durchbeißen. Unserem Spiel tat das allerdings keinen Abbruch.

 

Nachdem sich der gegnerische Torhüter bei einer Standardsituation verschätzte steht Vinzent plötzlich goldrichtig und schiebt zum 2:3 ein. Nach dem stark umjubelten Treffer stellten sich einige doch noch die Frage: War hier tatsächlich noch etwas möglich?

 

Wir stellten auf eine Dreierkette um und probierten alles. Die zahlreichen Kontersituationen der Gäste wurde allesamt von der Innenverteidigung oder von Felix entschärft. Zuerst war es Armin der nach einer Standardsituation nur knapp an einem Stanglpass vorbeihaut und kurz darauf konnte sich der Stadtligist beim Schiedsrichter bedanken, der nach Handspiel im 5er nicht auf den Punkt zeigte. Am Schluss zeigte Mauer einen sehenswerten Angriff, der die Vorentscheidung bedeutete. Nach einem schönen Laufpass mit anschließender Brustannahme hatte Felix beim Abschluss des Stürmers der Gäste in Minute 84 keine Chance. In Minute 88 legte Mauer dann noch nach und besorgte den Entstand.

 

Fazit: Ein tolles Spiel unserer Mannschaft. 2:5 gegen einen Wiener-Stadtligisten, da kann man den Platz erhobenen Hauptes verlassen. In 2 Tagen geht es in der Meisterschaft gegen Südtirol darum, die positive Formkurve fortzusetzen.

 

AufstellungFelix; Hawi, Alex B. (Haase), Vinzent, Mathias; Lucas; Domi, Johannes (Armin), Jacob, Bastl; Gerhard (Laurenz)

 

AAA Movie