Runde 11: Sektion WESTSIDE vs. Cover Direct SC 4:3 (2:2)

 

Nach dem überragenden Spiel gegen Inter Leopoldau wollte man im letzten Meisterschaftsspiel der Hinrunde die aufsteigende Form bestätigen. Wir luden den Serienmeister Cover Direct in den Hexenkessel nach Vösendorf, der wie so oft bebte…

Zum ersten Mal in der Hinrunde konnten wir die gleiche Startformation wie im vorangegangenen Spiel aufbringen - naja fast zumindest – unser Handschuh Felix muss sich nach einer Schulterverletzung unters Messer legen. Die Mannschaft war froh mit Trainingsgast Patrick „Papa“ Fröschl einen würdigen Vertreter in der Hinterhand zu haben. Der lauteste Aufschrei im Kreis vor dem Match in der Westside-Geschichte sorgte für die richtige Einstellung für die bevorstehende Partie. Und so begannen die Jungs auch.

SpielberichtVon Cover war in der Anfangsphase so gut wie nichts zu sehen, die Westside hatte das Spiel komplett im Griff. So dauerte es auch nur bis zur fünften Minute bis uns Lucas in Führung brachte. Nach Pass von Laurenz und einigen Pressbällen war Lucas plötzlich an allen Verteidigern und dem Tormann vorbei. Hawi zieht in dieser Aktion aufgrund seiner Abseitsposition geschickt zurück und überlässt für Lucas, der nur noch einschieben muss.

 

Den Aufschwung des Tores nahmen wir auch in den nächsten Aktionen mit. Wir hatten einige schnelle Offensivaktionen. Bei der gefährlichsten konnte ein Innenverteidiger der Gäste in letzter Sekunde einen Stanglpass auf Laurenz verhindern. Nur einige Minuten später dann eine Kopie dieser Aktion… Gerhard wurde von Laurenz über links bedient, dieser überspielte den Verteidiger der Gäste und kam aus spitzem Winkel zum Abschluss, scheiterte aber am gegnerischen Tormann. Doch beim Abpraller stand Mathias goldrichtig und schob den Ball „gekonnt“ ins lange Eck. 2:0 für die Westside.

 

Man hatte das Gefühl, dass uns hier eigentlich nichts passieren konnte. Cover bis zu diesem Zeitpunkt praktisch ohne gefährliche Aktion. Doch dann die 37. Minute….

 

Nach einer Standardsituation kommt es zu einem Gestocher in unserem 16er. Nach unzähligen Pressbällen und Klärungsversuchen, die leider allesamt scheiterten, erzielte Cover den Anschlusstreffer. Eine aus unserer Sicht sehr strittige Aktion. Vinzent bekam beim Klärungsversuch einen Ellbogen ins Gesicht und lag knapp vor der eigenen Torlinie. Auch ein gegnerischer Spieler lag auf unserer Torlinie. Dem Schiedsrichterteam ist nichts Irreguläres aufgefallen und so zählte der Anschlusstreffer. Es folgten Proteste unserer Spieler und eine möglicherweise matchentscheidende Situation. Bastl sah nach Kritik die gelbe Karte und kann sich nicht verkneifen, dem Schiedsrichter zu dieser gelben Karte zu applaudieren. Was folgte war die zweite gelbe Karte. Unsere Mannschaft musste somit über 50 Minuten zu zehnt spielen.

 

Kurz vor der Pause kam es dann noch schlimmer. Der gegnerische Stürmer profitierte von einem Abstimmungsfehler unserer Verteidigung und machte den Ausgleich.

 

In der Halbzeitpause waren die Emotionen unserer Spieler zu sehen. Nach einem so routinierten und starken Spiel mit 2:2 und einem Mann weniger in die Halbzeit zu gehen tat weh. Doch es wäre nicht die Westside, wenn hier aufgegeben worden wäre. Mit erhobenem Haupt ging es in die zweite Halbzeit und wir wollten zeigen, dass wir zu zehnt Cover schlagen können.

 

 

Die Halbzeit begann wie sie beginnen musste. Wir nutzten unsere Gefährlichkeit bei Standards und stellten nach einem Eckball per „Kopf“ durch Kapitän Vinzent auf 3:2 und hatten damit den Antrieb für die folgenden schweren 40 Minuten.

 

Auch in Halbzeit zwei hatte unsere Mannschaft das Spiel aber absolut im Griff. Cover hatte zwar gefühlte 80% Ballbesitz, wirklich zwingende Chancen konnten sie daraus aber nicht kreieren. Gefährlicher waren wir. Nach einem Angriff über Laurenz kam Gerhard etwa 17 Meter vor dem Tor zum Ball. Seine Drehung konnten die gegnerischen Verteidiger nur mit einem (eigentlich drei) Fouls stoppen. Beim darauffolgenden Freistoß stellte Cover alle Feldspieler in die Mauer und blockierte quasi das gesamte Tor – naja fast. Gerhard nahm Maß, fand die Lücke und platzierte den Ball per Aufsitzer ins Tormanneck – 4:2 für die Westside und noch 20 Minuten zu spielen.

 

Unsere Mannschaft arbeitete in der Folge sehr hart, die Kampfbereitschaft war überirdisch. Wir konnten so auch weiterhin gefährliche Aktionen verhindern. Konter konnten wir in dieser Spielphase leider so gut wie keine mehr setzen. Ein Traumtreffer der Gäste bedeutete dann sieben Minuten vor Schluss das 4:3.

 

Mit den letzten Kräften kämpfte unsere Mannschaft in Unterzahl weiter. Bei einigen Geplänkeln nach Standards war es nochmals gefährlich. In der Nachspielzeit durften wir uns dann bei unserem Ersatztormann bedanken. Mit einem großartigen Reflex kratzte er einen Ball noch von der Linie und rettete somit unsere 3 Punkte.

 

Fazit: Ein unfassbares Spiel, spielerisch und vor allem kämpferisch eine grandiose Leistung. Wir haben Cover die erste Halbzeit bis zum Ausschluss dominiert und in Unterzahl das Spiel gewonnen. Was will man mehr! Durch die starken Leistungen und die Siege in den direkten Duellen ist man ganz vorne mit dabei. In der Rückrunde ist alles möglich! Wer hätte das nach dem durchwachsenen Saisonstart gedacht.

 

Kurioses: Nachdem Vinzent den internen Zweikampf mit Mathias im letzten Spiel noch für sich entscheiden konnte, machen diesmal beide sehr wichtige Treffer. Am Ende waren sich beide einig, heute zählen ohnehin nur die 3 Punkte!

 

Interessantes: Unsere Mannschaft ist für ihre Heimstärke bekannt. Ein Blick auf die Statistik zeigt allerdings, dass wir die gute Platzierung in der Hinrunde eher unserer bislang unbekannten Auswärtsstärke verdanken. 9 Punkte und ein Torverhältnis von 11:14 aus 5 Heimspielen stehen 12 Punkten und einem Torverhältnis von 11:8 aus 6 Auswärtsspielen gegenüber.

 

AufstellungPatrick „Papa“ F.; Detzi, Vinzent, Christian S., Bastl; Lucas; Hawi (Jacob), Johannes, Laurenz, Mathias; Gerhard

 

AAA Movie